Mercimek Köftesi – Linsen Bällchen
Die türkischen Linsenlaibchen oder eben auch Mercimek Köftesi genannt, dürfen garantiert bei keinem Buffet fehlen. Dieses leckere türkische Fingerfood kann wirklich in jeder Hinsicht überzeugen. Vegan - super lecker - leicht zubereitet
Fingerfood auf Türkisch! Das sind die Mercimek Köftesi. Super lecker, gesund, vegan und perfekt für jedes Geburtstagsbuffet. Und wer jetzt denkt, dass die Zubereitung Stunden dauert und kompliziert ist, der wird sich auch hier freuen, denn Mercimek Köftesi sind einfach in der Zubereitung und relativ schnell vorbereitet. Also, direkt ausprobieren und selbst überzeugen!
Mercimek Köftesi – Türkische Linsenbällchen
Die türkischen Linsenlaibchen oder eben auch Mercimek Köftesi genannt, dürfen garantiert bei keinem Buffet fehlen. Dieses leckere türkische Fingerfood kann wirklich in jeder Hinsicht überzeugen. Vegan – super lecker – leicht zubereitet
Ausstattung
Zutaten
- 300 g rote Linsen gewaschen, abgetropft
- 130 g feiner Bulgur (köftelik bulgur)
- 700 ml Wasser
- 1 1/2 TL Salz
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Zwiebel
- 2 Zitronen
- 7 EL Olivenöl
- 1 EL Salça (Tomaten-Paprikamark)
- 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1/2 TL Pul Biber (Chiliflocken)
- 10 – 12 Stängel Petersilie glatt
- 2 Romana Salatherzen
Anleitungen
- Alle Zutaten bereit?
- Die Linsen gründlich waschen und abtropfen lassen.
- Einen Topf mit Wasser und Salz aufsetzen. Linsen und Lorbeerblatt dazugeben und aufkochen lassen. Anschließend die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und die Linsen für ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis sie zerkocht sind. Während des Kochens bildet sich Schaum, diesen immer wieder abschöpfen.
- Sobald die Linsen weichgekocht sind, den Herd ausschalten, das Lorbeerblatt herausnehmen und den feinen Bulgur unterrühren. Deckel schließen und für 20 Minuten ziehen lassen. –> Der Bulgur quillt auf und zieht so die übrige Flüssigkeit raus.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten.Dann noch das Salça und den gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben und für 1- 2 Minuten darin mitdünsten.
- Jetzt kommt die Mischung zu dem Linsen-Bulgur-Gemisch in den Topf. Dazu noch der Saft einer ganzen Zitrone und Pul Biber (Chiliflocken).Das Ganze muss nun vermengt werden, bis es eine gelb-orange Farbe angenommen hat. Am einfachsten geht das mit den Händen – Vorsicht, die Masse kann noch sehr heiß sein!
- Anschließend die Petersilie kleinhacken und zusammen mit dem Dill mit in den Topf geben.Noch einmal final alles gut durchkneten und mit Salz und evtl. etwas Zitronensaft abschmecken.
- Zum Anrichten und Servieren werden nun die gewaschenen Blätter der Romana Salatherzen optisch ansprechend auf einen Teller gelegt und einige Zitronenschnitze vorbereitet.
- Aus der Linsen-Bulgur-Masse Bällchen formen und diese dann mit der Hand ein wenig länglich drücken. Die Mercimek Köftesi dann auf ein Salatblatt legen und den Vorgang wiederholen, bis die Masse aufgebraucht ist.Die Zitronenschnitze dazulegen und servieren!
Notizen
Am besten schmecken die Mercimek Köftesi, wenn man sie auf ein Salatblatt legt, mit Zitrone beträufelt und dann isst.
Nach Belieben können die Zutaten für die Mercimek Köftesi noch ergänzt werden. Einige Beispiele:
- Frühlingszwiebeln klein schneiden und untermischen
- Knoblauchzehe reiben und untermischen
- Granatapfelsirup über die fertigen Mercimek Köftesi verteilen
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile mit uns, wie es war!