Patatesli Pogaca – Hefebrötchen mit Kartfoffelfüllung
Weich - Fluffig - Lecker - Pogaca!Pogaca sind kleine türkische Hefeteig Brötchen und fester Bestandteil der türkischen Küche. Durch ihre vielseitigen Füllmöglichkeiten kann das Rezept immer wieder neu entdeckt und getestet werden. Durch die Verwendung von Hefe und zusätzlich Backpulver in diesem Rezept werden die Pogaca noch fluffiger. So bleiben sie auch noch Tage danach schön weich und saftig.
Die leckeren türkischen Hefeteig Brötchen, auf türkisch Poğaça genannt, sind fester Bestandteil der türkischen Küche. Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, die Backwaren passen einfach immer. Das tolle an den Pogaca, sind können sehr vielseitig gefüllt werden. Das heutige Rezept sind Pogaca mit Kartoffelfüllung, aber ebenso lecker schmecken die Brötchen mit einer Hackfleisch-, Spinat-, oder Käsefüllung.
Welche Variante ist dein Favorit?
Patatesli Pogaca – Hefebrötchen mit Kartfoffelfüllung
Weich – Fluffig – Lecker – Pogaca!Pogaca sind kleine türkische Hefeteig Brötchen und fester Bestandteil der türkischen Küche. Durch ihre vielseitigen Füllmöglichkeiten kann das Rezept immer wieder neu entdeckt und getestet werden. Durch die Verwendung von Hefe und zusätzlich Backpulver in diesem Rezept werden die Pogaca noch fluffiger. So bleiben sie auch noch Tage danach schön weich und saftig.
Ausstattung
- 1 Schüssel
- 1 Rührgerät mit Knethaken
- 1 Backblech
Zutaten
Teig
- 450 g Mehl
- 1/2 Hefewürfel
- 1 Ei
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 ml Milch
- 125 ml Joghurt
- 100 ml Öl
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 2 EL Wasser lauwarm
Kartoffelfüllung
- 500 g Kartoffeln
- Olivenöl
- Petersilie frisch
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Pulbiber
Topping
- 1 Eigelb
- Schwarzkümmel, Sesam
Anleitungen
- Alle Zutaten bereit?
Hefeteig
- In ein Schälchen die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Zucker dazu geben und alles gut mit einander vermischen.
- Mehl (ich verwende Dinkelmehl) und Backpulver in eine große Schüssel geben. Anschließend das Hefegemisch, Salz, Milch, Joghurt und Ei hinzugeben und alles zu einem groben Teig verkneten.Anschließend das Öl hinzugeben und alles zu einem schönen Teig zusammenkneten.
- Den Teig nun zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis er schön aufgeht.Nicht wundern, der Teig ist recht klebirig – das ist gewollt. So werden die Pogaca am Ende noch viel weicher.
Kartoffelfüllung
- Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen.
- In der Zwischenzeit Zwiebel und Petersilie fein würfeln.
- Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten.Anschließend die Gewürze dazugeben und kurz mit andünsten.
- Die weichgekochten Kartoffeln in einer Schüssel zerdrücken. (Ich bevorzuge eine feinere Kartoffelmasse mit kleinen Kartoffelstückchen) Zwiebeln und Petersilie dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Evtl. noch einmal nachwürzen.
Zubereitung
- Auf einen Teller etwas Öl (ich nehme Olivenöl) geben.Anschließend auch die Hände leicht einölen und aus dem Teig kleine gleich große Stücke entnehmen und diese auf den eingeölten Teller legen.Der Teig ist sehr klebrig, weshalb es wichtig ist, dass die Hände und auch der Teller eingeölt sind.
- Hände noch einmal ein wenig einölen und nun die Pogaca füllen. Dafür die Teigkugeln jeweils flach drücken und kurz mit den Händen ausaurbeiten. Dann etwas von der Kartoffelmasse (ca. 1 – 2 TL je nach Teiggröße) in die Mitte geben und von allen Seite zuklappen. Anschließend zu einer runden Kugel formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Sobald alle Teigkugeln auf dem Backblech liegen ein Eigelb mit etwas Olivenöl verquirlen und die Oberfläche der Pogacas damit bestreichen. Mit Schwarzkümmel und Sesam bestreuen und bei 180° Umluft für ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Notizen
Die Pogaca schmecken am besten ganz frisch und noch lauwarm. Mit Frischhaltefolie abgedeckt sind sie aber auch noch die nächsten Tage super lecker und weich. Vor dem Verzehr einfach noch einmal kurz erwärmen.
Hier noch ein paar Ideen für andere Füllungen:
– Spinat
– Hackfleisch
– Weißkäse
– Kaşar Käse
– Oliven
– Spinat
– Hackfleisch
– Weißkäse
– Kaşar Käse
– Oliven
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile mit uns, wie es war!