Wie lange ist türkischer Tee haltbar?

Türkischer Tee Rezept

Tee ist bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar und kann grundsätzlich nicht schlecht werden. Allerdings verliert er nach einer längeren Aufbewahrungszeit an Aroma. Türkischer Tee ist bis zu drei Jahre haltbar. Grundsätzlich gilt, das Mindesthaltbarkeitsdatum von Schwarztee, grünem Tee, Kräuter- und Früchtetee liegt bei zwei bis drei Jahren.

Für den Tee wird ein sogenannter Rize-Tee verwendet. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des schwarzen Tees, welcher grundsätzlich ohne Milch getrunken wird. Damit unterscheidet er sich von anderen Teesorten, die im asiatischen Raum oder in England ziemlich beliebt sind.

Angebaut wird der Tee hauptsächlich im östlichen Bereich der Küste am Schwarzen Meer. Dort herrscht ein recht mildes Klima, deswegen ist der Boden in diesem Gebiet besonders fruchtbar.

Möchtest du wissen, was sonst noch alles hinter dem türkischen Tee steckt und wie er zubereitet wird? Dann schau dir doch einmal meinen Artikel Türkischer Tee an.