Wie lange muss türkischer Tee (Cay) ziehen?

Türkischer Tee

Den türkischen Schwarztee (Çay) lässt man mindestens 15 Minuten ziehen. Je länger der Tee zieht, desto dunkler und intensiver wird er. Beim Servieren des Tees kommt zuerst ein wenig von dem konzentrierten Tee in ein Teeglas. Je nachdem, wie stark das Getränk sein soll, wird dieses nun mit dem heißen Wasser aus der großen Kanne aufgegossen und so verdünnt.

Was ist Türkischer Tee überhaupt? In der türkischen Sprache unter dem Namen „Çay“ bekannt, ist er ein bitter, leicht süßlicher schwarzer Tee. Traditionell wird er in einem sogenannten Caydanlik zubereitet, einem zweiteiligen Teekocher, bestehend aus unterschiedlich großen Teekannen. Im Grunde ähnelt dieses dem Samowar aus Russland, welcher auf die gleiche Weise funktioniert wie seine türkische Variante.

Für den Tee wird ein sogenannter Rize-Tee verwendet. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des schwarzen Tees, welcher grundsätzlich ohne Milch getrunken wird. Damit unterscheidet er sich von anderen Teesorten, die im asiatischen Raum oder in England ziemlich beliebt sind.

Mehr zum Türkischen Tee hier