Wie viel Bargeld darf man im Flugzeug mitnehmen Türkei?

In der Türkei ist es erlaubt, eine gewisse Menge an Bargeld im Flugzeug mitzunehmen. Laut dem türkischen Finanzministerium ist die Freimenge bis zu 5.000 EUR in bar, ohne dass du hierfür eine Erklärung oder eine andere Dokumentation vorlegen musst.

Wenn du mehr als 5.000 EUR in bar mitnehmen möchten, ist eine Erklärung bei der Zollstelle notwendig, bzw. du musst das Geld beim Zoll anmelden. Es wird empfohlen, dass du immer eine Kopie deiner Erklärung bei dir trägst, falls du bei der Ein- oder Ausreise danach gefragt wirst.

Da sich Zollvorschriften auch schnell einmal ändern können, ist es immer ratsam, sich vor dem Abflug über die neuesten Bestimmungen zu informieren. Solltest du einmal unsicher sein, dann informiere dich lieber direkt beim Zoll, bevor es am Flughafen zu unerwarteten Überraschungen kommt.

Die am häufigsten gestellten Fragen zur Türkei.