Benötige ich einen HES-Code, um in die Türkei zu reisen?

Benötige ich einen HES-Code, um in die Türkei zu reisen? Aktuell ist für die Einreise in die Türkei kein HES-Code erforderlich. Zudem wurden fast alle Corona-Bestimmungen in der Türkei aufgehoben. Das heißt konkret:

  • Aktuell wird kein Einreiseformular und kein HES-Code für die Türkei benötigt.
  • Aktuell ist kein Impfnachweis für die Einreise erforderlich.
  • Aktuell ist kein negativer Corona-Test für die Einreise erforderlich.

Was ist ein HES-Code?

Der HES-Code ist ein Identifikationssystem, das von der türkischen Regierung eingeführt wurde, um die Verbreitung von COVID-19 zu überwachen. Der Code ist eine eindeutige 10-stellige Nummer, die jeder Person zugewiesen wird und dazu dient, die Einhaltung von Reisebeschränkungen und Quarantänen zu verfolgen. Um in die Türkei einreisen zu können, benötigen Reisende einen HES-Code, und es wird dringend empfohlen, sich vor der Reise einen zu besorgen.

Wie bekomme ich einen HES-Code

Um einen HES-Code zu bekommen, benötigst du eine registrierte türkische Telefonnummer. Du kannst einen HES-Code erhalten, indem du die folgenden Schritte befolgst:

  1. Gehe auf die Website hes.gov.tr.
  2. Wähle im oberen Menü "HES-Code anfordern".
  3. Gib deine registrierte türkische Telefonnummer in das dafür vorgesehene Feld ein.
  4. Klicke auf "Code holen".
  5. Gib den Code, den du per SMS erhalten hast, in das dafür vorgesehene Feld auf der Website ein.
  6. Klicke auf "Abschicken".

Wann benötige ich einen HES-Code?

Das HES-Code-System der Türkei soll dem Land helfen, die Verbreitung des Coronavirus zu verfolgen und weitere Ausbrüche zu verhindern. Der HES-Code ist ein QR-Code, der über das e-HES-System der türkischen Regierung generiert werden kann.

Reisende müssen einen HES-Code generieren, bevor sie in die Türkei reisen, und sie müssen diesen Code den Beamten an den türkischen Flughäfen vorzeigen. Der Code ist 72 Stunden lang gültig und die Reisenden müssen einen neuen Code generieren, wenn sie nach diesem Zeitraum weiterreisen wollen.

Derzeit ist unklar, wie lange das HES-Code-System in Kraft sein wird, aber es ist wahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit in Kraft bleiben wird.

Welche Vorteile hat ein HES-Code?

Der HES-Code ist eine eindeutige Kennung, die es der türkischen Regierung ermöglicht, den Gesundheitszustand der einzelnen Bürger/innen zu verfolgen. Der Code wird verwendet, um Impfungen, Arzttermine und Testergebnisse zu erfassen. Er wird auch verwendet, um Personen aufzuspüren, die mit ansteckenden Krankheiten in Kontakt gekommen sind.

Der HES-Code ist für Reisen innerhalb der Türkei nicht obligatorisch, wird aber dringend empfohlen. Der HES-Code erleichtert es den Behörden, dir Informationen über deinen Gesundheitszustand zu geben und dich zu kontaktieren, falls du einer Infektionskrankheit ausgesetzt bist.

Die am häufigsten gestellten Fragen zur Türkei.