Wie gefährlich ist der Urlaub in der Türkei?

Januar 17, 2022

Die Türkei gilt als sicheres und weiterhin sehr beliebtes Reiseziel für Kultur- und Badeurlaube. Es gab schon des Längeren keine Vorkommnisse mehr. Die Türkei ist heutzutage relativ sicher. Auch das Außenministerium gibt keine Reisewarnungen für die Türkei ab.

Vor der Coronakrise gab es in der Vergangenheit immer wieder vereinzelt Terroranschläge im türkischen Inland, welche teilweise Reisewarnungen für die betroffenen Regionen zur Folge hatten.

Weiterhin wird vor Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und dem Irak dringend abgeraten. Insbesondere nach Diyarbakır, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie-generell in die Provinzen Batman, Siirt, Mardin, Şırnak und Hakkâri.

Die Seite des Auswärtigen Amtes wird regelmäßig aktualisiert. Neuste und bestehende Reisewarnungen findest somit immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes. In meinem Beitrag Reisewarnungen Türkei habe ich dir die wichtigsten Informationen nochmals zusammengefasst.

Die am häufigsten gestellten Fragen zur Türkei.