Wie macht man Künefe?

Woher kommt Künefe

Künefe ist eine türkische Süßspeise, die aus feinen Kadayif-Nudeln, Weißkäse und Sirup übergossen und oft mit gehackten Pistazien garniert werden. Für die traditionelle Zubereitung wird erst der Teig in Smen erhitzt, einer Masse aus gesalzener und fermentierter Butter, und im Anschluss mit einem weichen Weißkäse bestrichen.

Statt Smen ist es aber auch üblich, Butter, Margarine oder Öl zu verwenden. Danach wird eine weitere Schicht des Teigs darüber gelegt. Zum Schluss wird dann noch ein Sirup mit Zucker, Wasser sowie etwa Rosenwasser über den Teig gegossen. Darüber streut man dann noch zerstoßene Pistazien.

Türkische Süßigkeiten, die du unbedingt probieren musst.

Übrigens trägt die Türkei in Bezug zu sogar einen Weltrekord. Im Jahr 2017 wurde nämlich der bis dahin die weltweit größte Portion Kunafa hergestellt. Der Ort des Geschehens war die im Süden der Türkei gelegene Provinz Hatay, genauer gesagt die Stadt Antakya. Allerdings wurde dieser Rekord nie offiziell von den Guinness Word Records anerkannt.