Woher kommt der Name „istanbul“?

Aussicht Topkapi Palast

Istanbul ist eine Stadt mit einer langen und faszinierenden Geschichte, und ihr Name existiert schon seit geraumer Zeit.

Es wird angenommen, dass der Name „Istanbul“ aus dem Griechischen stammt und „in der Stadt“ oder „zur Stadt“ bedeutet.

Er wurde erstmals während der byzantinischen Periode im 4. Jahrhundert n. Chr. als Name für die Stadt verwendet, als sie zu Ehren des Stadtgründers Konstantin des Großen als „contantinopolis“ oder „Stadt des Konstantin“ bekannt war. Der Name „Istanbul“ wurde ab dem 14. Jahrhundert von den Osmanen verwendet, die die Stadt 1453 eroberten.

Es wird angenommen, dass der Name „Istanbul“ von der griechischen Redewendung „eis tin polin“ abgeleitet ist, was „in die Stadt“ bedeutet. Dieser Satz stammt von den griechischen Siedlern, die als erste in die Stadt kamen und sie zu einem wichtigen Handelszentrum machten.

Istanbul ist eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt, und ihr Name ist seit Jahrhunderten bekannt. Der Name erinnert an die Vergangenheit der Stadt als wichtige Handelsstadt in der Antike und an ihre Verbindungen zum Osmanischen Reich.