Berg Nemrut

Berg Nemrut Statues eagle

Der Berg Nemrut (oder Nemrut Dağ) ist ein 2.134 Meter hoher Berg in der Region Südostanatolien und zählt somit zu einem der höchsten Gipfel im Mesopotamischen Gebirge.

Er beherbergt neben einer Vielzahl großer Statuen von Löwen, Adlern, Stieren und Menschen auch eine Grabstätte. Seit 1987 sind beide Monumente UNESCO-Weltkulturerbe.

Gipfel des Berg Nemrut

Wie kommt man zum Berg Nemrut?

Um zum Berg Nemrut zu gelangen, musst du zuerst in die Stadt Kahta reisen. Von dort aus kann man den Berg entweder mit dem Shuttlebus oder dem Auto erreichen.

Die Fahrt mit dem Shuttlebus dauert etwa 1,5 Stunden. Wenn du ein Auto mietest, brauchst du etwa 45 Minuten, um zum Gipfel zu gelangen. Die markante Spitze des Berg Nemrut ist schon von Weitem erkennbar. Am Fuße des Bergs angekommen, musst du zunächst vom Parkplatz aus etwa 20 Minuten zur Ostterrasse hinaufwandern.

Wenn du das Erlebnis besonders eindrucksvoll gestalten möchtest, kannst du den richtigen Zeitpunkt wählen und auf den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang warten. Zu dieser Zeit werden die Statuen von der Sonne angestrahlt, was sie noch besser zur Geltung bringt.

Außerdem hast du einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Berge und Stauseen. Falls du die Variante des Sonnenuntergangs wählen solltest, vergiss nicht, eine Stirnlampe mitzunehmen! Nur so kommst du in der Dunkelheit sicher zurück zum Parkplatz.

Die beste Zeit, um den Sonnenuntergang zu sehen, liegt zwischen April und Oktober. Je später in der Saison du gehst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du die Sonne hinter dem Berggipfel untergehen siehst.

Berg Nemrut

Die Statuen

Die etwa 8m hohen Sitzstatuen auf dem Berg Nemrut bieten nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe einen beeindruckenden Anblick, wenngleich einige Figuren aufgrund von Witterungsbedingungen und Erdbeben ihr Haupt verloren haben. Die Köpfe der Statuen sind nun am Fuße der Statuen aufgestellt.

Wen sie darstellen

Es wird angenommen, dass die Statuen eine Mischung aus griechischen und persischen Gottheiten darstellen, genauer den Gottkönig Antiochos, Kommagene, Zeus-Oromasdes, Apollon-Mithras-Helios-Hermes und Herakles-Artagnes-Ares. Die Aufreihung der Figuren wird beidseitig durch je einen steinernen Löwen und Adler abgeschlossen.

Woraus sie bestehen

Die Köpfe und Torsi sind aus Blöcken von Andesit, einem zähen, erosionsbeständigen Vulkangestein, gehauen. Die Gesichtszüge wurden zuerst im Flachrelief gemeißelt und dann mit Ton und Farbe hervorgehoben. Ihre hohlen Augen bestehen aus Kalkstein, in die einst runde Holzstücke eingelegt wurden.

Berg Nemrut Grabmal Statue

Das Grabmal

Neben den Statuen befindet sich ein 50 Meter hoher und 150 Meter breiter Schotterhügel über dem natürlichen Gipfel des Bergs, unter dem sich wohl ein Grabmal befinden soll. Alle bisherigen Versuche, unter das Geröll zu gelangen und das Grabmal zu entdecken, blieben erfolglos.

Die Geschichte

Angenommen wird, dass das Grab von Antiochus I. Theos von Kommagene (regierte 70-38 v. Chr.) um 62 v. Chr. errichtet wurde, einem armenischen König aus der hellenistischen Zeit. Das Grab besteht aus zwei großen Löwenstatuen, zwei Adlerstatuen, einer kleinen Statue von Antiochus und mehreren Basaltscheiben mit Reliefs.

Es wird vermutet, dass der Standort gewählt wurde, weil er von Antiochus’ Palast aus, der am Fuße des Bergs Nemrut lag, sichtbar gewesen wäre. Das Ziel König Antiochus war es, eine heilige Stätte zu schaffen, an dem er nach seinem Tod als Gott verehrt werden konnte. Auch bis nach seinem Tod im Jahr 34 v. Chr.

Schlusswort

Warum dieser Ort ein faszinierendes Reiseziel in der Türkei ist, dürfte klar sein. Der Berg Nemrut ist von großer historischer Bedeutung und seit 1987 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Er liegt in einer atemberaubenden, natürlichen Umgebung.

Die Wanderung zum Gipfel erfordert zwar etwas Anstrengung, aber die Belohnung ist eine bemerkenswerte Aussicht und die Möglichkeit, die imposanten Statuen aus der Nähe zu betrachten. Der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf dem Berg Nemrut sind besonders spektakulär und bieten eine magische Atmosphäre.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Berg Nemrut ein Ort von außergewöhnlicher Schönheit, historischer Bedeutung und kultureller Vielfalt ist. Ein Besuch und die Begehung des Bergs ermöglichen in eine faszinierende Vergangenheit einzutauchen, die atemberaubende Natur zu genießen und ein einzigartiges kulturelles Erlebnis zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert