Patara Lykien – zwischen Dünen und Ruinen

Patara Reiseziel

Patara ist eine wunderschöne Küstenstadt Lykiens in der heutigen Türkei. Noch heute schwärme ich von diesem bezaubernden Ort. Er hat etwas Magisches, Mystisches und Wunderschönes zugleich!

Schon auf der Zufahrtsstraße kannst du alte Ruinen und Sarkophage entdecken. Läufst du dann zwischen den Dünen hindurch, eröffnet sich dir ein Bild von grenzenloser Freiheit.

Patara Lykien im Überblick

Patara galt in der Antike als eine wichtige Hafenstadt. Heute liegt Patara an der Mittelmeerküste, etwa 13 km südwestlich von Xanthos und ca. 56 km von Kas entfernt. Der Ort liegt südlich des Dorfes Gelemiş in der Provinz Antalya in der Türkei. Das kleine Dorf bietet dir authentische Übernachtungsmöglichkeiten, kleine Restaurants und einen Einblick in die türkische Lebensfreude.

Patara Theater
Patara Amphitheater

Der lange goldenen Strandabschnitt ist zudem ein Nistplatz für die Unechte Karettschildkröte. Daher steht er unter Naturschutz und darf ab 20:00 Uhr nicht mehr betreten werden. Dies ist im übrigen auch der Grund, weshalb du hier keine großen Hotelbunker findest.

Öffnungszeit: Ruinen: täglich von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr, der Strand ist von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr zugänglich
Eintritt: 200 TL – Archäologische Stätte & Strand (Stand 2023)
90 TL – Strand (Stand 2023)

Die Geschichte von Patara

Die erste Besiedlung des späteren Patara wird auf die Bronzezeit zurückdatiert. Der Ort gewann etwa ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. an großer Bedeutung und entwickelte sich zu einer wichtigen Stadt in der lykischen Region.

Patara war die größte Stadt in Lykien und ihre strategische Lage zwischen dem Mittelmeer und dem Fluss Xanthos machte sie zu einem wichtigen Knotenpunkt für Handel und Gewerbe.

Antike Ruinen Patara
Antike Stadt Patara

Zudem war Patara ein wichtiges religiöses Zentrum mit einer Reihe von Tempeln und Heiligtümern, die verschiedenen Göttern und Göttinnen geweiht waren. Die Stadt war damals für sein Apollon-Orakel berühmt. Der Apollo-Tempel galt als einer der schönsten Tempel des ganzen Landes. Überlieferungen zufolge wurde in Patara im 3. Jahrhundert n. Chr. der spätere Bischof Nikolaus von Myra geboren.

Ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. begann die Stadt langsam an Bedeutung zu verlieren, obwohl sie bis in die byzantinische Zeit bewohnt war. Heute ist Patara primär für seine Sandstrände und die gut erhaltenen Ruinen bekannt, was es zu einem beliebten Touristenziel macht.

Warum ist Patara einen Besuch wert?

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass der Ort etwas Mystisches und Wunderschönes zugleich hat. Das Gefühl, welches einen beim Erkunden der antiken Ruinen überkommt und der Blick von oben auf der Düne auf die Weiten des Meeres sind unbeschreiblich.

In Patara erwarteten dich feine Sanddünen mit einem über 18 Kilometer langen Sandstrand, die antiken Ruinen, welche einst die Hauptstadt des lykischen Königreichs waren und natürlich der Brutplatz der Unechten Karettschildkröten.

Aufgrund der Schildkröten steht der Strand unter Naturschutz. Dies hatte zu Folge, dass an dem Küstenabschnitt ein Bauverbot verhängt wurde. Und so ist diese wunderschöne Dünenlandschaft von den großen Hotelbunkern verschont geblieben.

All dies macht den Ort für Touristen so attraktiv. Zudem ist die Region um Patara auch der perfekte Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen, sei es zu den antiken Ruinen von Xanthos oder zu den Urlaubsorten Kalkan und Kas.

Der Strand von Patara

Noch heute schwärme ich von meinem ersten Besuch und dem Anblick. Die Sanddünen im Rücken schaue ich von oben auf den kilometerlangen Sandstrand und das weite Mittelmeer. Dieser Anblick löst in mir plötzlich ein Gefühl von völliger Freiheit aus.

Der Strand von Patara erstreckt sich entlang des Mittelmeers über eine Länge von mehr als 12 Kilometer. Er wird von Dünen und einer üppig grüne Landschaft umgeben. Dich erwartet ein türkisfarbenes Wasser und feiner Sand.

Strand Patara
Sandstrand von Patara

Kein Wunder, dass der Patara Beach zu einem der schönsten und beliebtesten Stränden des Landes zählt. Besucher aus aller Welt kommen hierher, um die natürliche Schönheit dieses Ortes zu erleben und sich in der ruhigen Atmosphäre zu entspannen.

Der Strand von Patara ist außerdem einer der wenigen verbliebenen Nistplätze für Unechte Karettschildkröten. Er steht daher unter Naturschutz und ist ab 20:00 Uhr abgesperrt und für Besucher unzugänglich. Große Hotelanlagen suchst du hier daher vergebens.

Dennoch gibt es am Strand einige Annehmlichkeiten, wie ein Restaurant, Duschen, Umkleiden und Toiletten. Auch kannst du dir dort einen Sonnenschirm oder zwei Liegen mit Schirm ausleihen.

Patara Beach
Unberührtes Patara

Wenn du aber lieber ein wenig abseits des Trubels deinen Tag genießen willst, bringst du dir dein Essen und die Getränke am besten selbst. Durch die Weitläufigkeit findest du genug Möglichkeiten für ein ruhiges Plätzchen.

Auch für einen Familientag am Strand ist der Patara Beach wirklich bestens geeignet. Sandburgen bauen im größten Sandkasten der Türkei lässt wohl jedes Kinderherz höher schlagen. Danach eine Abkühlung im klaren Wasser des Mittelmeers ist für Groß und Klein immer ein Vergnügen. Perfekt hierbei, es geht lange flach ins Meer hinein.

Die Ruinen von Patara

Die archäologische Stätte von Patara befindet sich zwischen Kas/Kalkan und Fethiye in der Provinz Antalya in der Türkei. Ursprünglich lag die Stadt an der Mittelmeerküste. Da sich die Küstenlinie im Laufe der Zeit jedoch verändert hat, ist sie heute etwa 2 km vom Meer entfernt.

Die Ruinen von Patara sind die mit am besten erhaltenen in der Region und gehören zu den größten in der ganzen Türkei. Im späten 18. Jahrhundert wurde Lykien und so auch die Ruinen von Patara von Reisenden entdeckt. Systematische Ausgrabungen begannen jedoch erst im Jahr 1988.

Ruinen von Patara
Ruinen von Patara

Die Ausgrabungen halten weiter an und es werden immer wieder neue Ruinen freigelegt und von Sensationsfunden berichtet.

Zu den wichtigsten Merkmalen der antiken Stadt gehören ein römisches Amphitheater, eine Agora, ein Bouleuterion (Versammlungsgebäude), zwei Badehäuser und ein Leuchtturm, welcher erst im Jahr 2004 freigelegt wurde. Außerdem die Tempel, welche Athene und Zeus gewidmet waren. Weiter umfasst sie die Ruinen einer byzantinischen Kirche und einer osmanischen Moschee.

Das römische Amphitheater in Patara stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Es ist eines der größten Amphitheaters Kleinasiens mit einer Kapazität von bis zu 12.000 Zuschauern. Das Theater wird derzeit restauriert und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Patara Theater
Amphitheater Patara

Die byzantinische Kirche in Patara wurde im 6. Jahrhundert n. Chr. erbaut. Sie ist eine dreischiffige Basilika und wurde bis zum 13. Jahrhundert als Kathedrale genutzt. Auch diese ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die osmanische Moschee in Patara wurde im 16. Jahrhundert n. Chr. erbaut. Es ist eine kleine Moschee mit einem einzigen Minarett. Die Moschee wird nicht mehr für Gottesdienste genutzt, ist aber für Besucher geöffnet.

Im Norden der Stadt befindet sich ein Stadttor. Dieses hat drei Durchgänge und wurde laut Bauinschrift von den Bewohnern der Stadt errichtet.

Patara Stadttor
Patara Stadttor

Das Patara-Museum

Das Patara-Museum befindet sich in der antiken Stadt Patara in der Region Lykien in der Türkei. Es beherbergt eine Sammlung von Artefakten aus der Stätte sowie eine Bibliothek und ein Archiv. Das Museum ist für die Öffentlichkeit täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt muss nicht noch einmal extra bezahlt werden.

Der Lykische Weg von Patara

Der Lykische Weg ist ein 500 km langer Fernwanderweg in der Türkei, der auf den Spuren der alten Lykier verläuft. Die Wanderung beginnt in der Stadt Izmir in der Nähe des Golfs von Izmir an der Ägäis und endet in der Stadt Hisarönü an der Mittelmeerküste.

Lykischer Weg in der Türkei
Lykischer Weg

Der Lykische Weg ist einer der weltweit besten und bekanntesten Wanderwege und führt dich durch die malerische Landschaft der südwestlichen Türkei. Unterwegs hast du die Möglichkeit, einige der berühmtesten archäologischen Stätten der Türkei zu sehen, darunter Patara, Myra und Xanthos.

Wie komme ich nach Patara?

Patara liegt im Westen der Türkei zwischen Kaş und Fethiye in der Provinz Antalya, etwa 12 Kilometer von der Stadt Kalkan entfernt. Der Strand und die Ruinen liegen im Dorf Gelemiş, welches von Kas in ca. 42 km erreicht werden kann.

Mit dem Flugzeug

Zwei Flughäfen kommen für deine Anreise infrage. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Dalaman. Weiter entfernt, liegt der internationale Flughafen Antalya. Egal, welchen Flughafen du auswählst, kannst du dir anschließend ein Auto mieten, einen Flughafentransfer buchen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Mit dem Auto

Bei einer Anreise mit dem Auto hängt es davon ab, aus welcher Richtung du kommst. Von Antalya kommend folgst du einfach der D400 Richtung Fethiye und dann weiter Richtung Patara / Gelemiş. Kurz vor dem Dorf Gelemiş verlässt du die Hauptstraße. Die Fahrtzeit beträgt ca. 3 Stunden.

Von Dalaman oder Fethiye kommend fährst du auf der D400 Richtung Antalya und weiter Richtung Patara. Die Fahrzeit fällt hier deutlich kürzer aus und die erreichst Patara in nur 1 1/2 Stunden von Dalaman oder 1 Stunde von Fethiye.

Mit dem Bus

Wenn du lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel und die wohl günstigste Fortbewegung zurückgreifen möchtest, geht das natürlich auch. Es gibt eine Busverbindung zwischen Fethiye und Kas. Beim Ticketkauf am Busbahnhof musst du lediglich „Patara“ als Ziel angeben.

Da der Bus auf der Hauptstraße verkehrt, wirst du dort, auf der Höhe von Patara herausgelassen. Von dort kannst du mit dem Dolmus weiter ins Dorf Gelemiş fahren. Es gibt auch direkte Dolmusverbindungen bis nach Kalkan, Kas oder Fethiye. Am besten, du erkundigst dich vor Ort, welche Verbindung für dich infrage kommt.

Patara Hotels

Wie oben erwähnt, gibt es am Patara Beach keine großen Hotelkomplexe oder Resorts. Möchtest du ein paar Tage in unmittelbarer Umgebung übernachten, findest du hier kleinere, familiengeführte Hotels, Pensionen oder auch Villen zum Mieten.

Ich habe dir hier einmal ein paar Unterkünfte mit guten Bewertungen aufgeführt:

  1. Golden Lighthouse Hotel: 2* Hotel im Dorf Gelemiş, 3 km vom Patara Strand entfernt. Es bietet einen schönen Garten, Pool und ein Frühstücksbuffet.
  2. Flower Pension: 1* Pension im Dorf Gelemiş, 3 km vom Patara Strand entfernt. Es bietet einen Pool, netten Außenbereich, Frühstück und auch Abendessen.
  3. Zeybek 1 Pension: 1* Pension im Dorf Gelemiş, 3 km vom Patara Strand entfernt. Es bietet einen Pool, Frühstücksbuffet und Parkplätze
  4. Hotel Pataros Patara Otel: 3* Hotel mit allen Annehmlichkeiten im Dorf Gelemiş. Kleine, schöne Anlage, schöne Zimmer, Pool und Frühstück wie auch Snackbar.

Sehenswertes in der Umgebung von Patara

Du hast noch nicht genug von antiken Ruinen und dem Sonnenbaden am Patara Strand? Dann habe ich dir hier noch einige Ausflugstipps in der näheren Umgebung.

  1. Xanthos und Letoon: Die antiken Ruinen von Xanthos gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und liegen ca. 13 km von Patara entfernt. Auch Letoon liegt nur wenige Kilometer von Xanthos entfernt.
  2. Saklıkent Canyon: Die Saklikent-Schlucht erreichst du in gut 31 km. Hohe Felswände und ein kalter Fluss bieten eine schöne Abwechslung.
  3. Kas Altstadt: Nimm dir Zeit und schlendere durch die kleinen Gassen von Kas, Esse etwas typisch türkisches (Ev Yemekleri, heißt übersetzt in etwa Hausmannskost) und gönne dir einen Drink in einer der einladenden Lokalitäten.
  4. Ölüdeniz/Fethiye: Lust auf ein wenig mehr Action und eine andere Sicht auf die Türkei? Dann ab nach Ölüdeniz! Dort kannst du nämlich Gleitschirmfliegen. Gestartet wird auf dem Berg Babadağ und gelandet am wunderschönen Ölüdeniz Strand.

Was gibt es Schöneres, als einen Sonnenuntergang am Meer zu genießen und dabei den warmen Sand und die letzten Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren? Wenn ich könnte, würde ich mich sofort wieder an den Strand von Patara beamen. Und du?

Werbehinweis: Diese Seite enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du beim Buchen von deiner Reise oder einem Ausflug, beim Geld in die Türkei überweisen und sonstigem die Links von dieser Seite verwendest, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Hierfür entstehen dir natürlich keinerlei Kosten, du unterstützt lediglich meine Seite Geheimtipp Türkei ein wenig. Für deine Unterstützung bedanke ich mich ganz herzlich bei dir!

Ein Kommentar

  1. Auch wir waren schon sehr oft am Patara Strand. Im letzten Jahr wurde uns der Strandabschnitt aber ziemlich verbaut. Der Eintrittspreis ist explodiert und wir sahen nicht ein, diesen zu bezahlen. Es ist eine Unverschämtheit was verlangt wird. Wir sind dann ein paar Kilometer weiter gefahren und fanden tolle Plätze ohne Eintritt.
    Diese werden wir auch in diesem Jahr wieder wahr nehmen. Darauf freuen wir uns schon jetzt. Ausserdem haben wir eine tolle Pension gefunden, mit hervorragendem Essen in Patara. Wir bleiben 6 Tage und werden uns auch den Sonnenuntergang nicht entgehen lassen.

    Liebe Grüße
    Renate und Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert