Wandern in der Türkei

Wandern in der Türkei mit Blick auf die Wälder und das Meer

Neue Orte entdecken, der Natur ganz nah sein und sich völlig frei fühlen – das beschreibt für mich Wandern. Wandern in der Türkei wird immer beliebter und ist eine hervorragende Möglichkeit, die vielfältige Landschaft des Landes von einer völlig anderen Seite zu sehen.

Von den schroffen Bergen im Osten bis zu den Küstenwanderungen im Westen ist für jeden etwas dabei. Und bei so vielen verschiedenen Regionen hast du wirklich die Qual der Wahl.

In diesem Artikel gebe ich dir einen kleinen Überblick über einige der besten Wanderregionen der Türkei. Ich helfe dir, den perfekten Ort zum Wandern zu finden. Ganz gleich, ob du eine leichte Wanderung oder eine anspruchsvolle Tour suchst.

Was macht das Wandern in der Türkei so besonders?

Es gibt viele Gründe, warum das Wandern in der Türkei so beliebt ist. Angefangen bei den wunderschönen Landschaften hin zu den vielen verschiedenen Wandermöglichkeiten und der riesigen Vielfalt an Landschaften und Terrains, welche es zu erkunden gibt. In einem Moment kannst du am Meer entlang wandern und im nächsten einen Berg besteigen.

Wanderurlaub Türkei
Göreme

Mit einer Reihe unterschiedlicher Ökosysteme und Biosphären ist die Türkei zudem ein großartiger Ort, um Wildtiere zu beobachten. Ein weiterer Grund, warum das Wandern in der Türkei so beliebt ist, ist die große Auswahl an verschiedenen Wanderungen.

Die beste Zeit zum Wandern in der Türkei

Je nach Region, die du besuchst, fällt die beste Zeit zum Wandern in der Türkei unterschiedlich aus. Im Folgenden findest du eine Aufschlüsselung der besten Wanderzeiten für jede Region:

  • Schwarzmeerregion
    Wie zu erwarten, ist die beste Zeit zum Wandern in der Schwarzmeerregion von April bis Juni, wenn das Wetter sonnig und warm ist. In der Schwarzmeerregion ist es in diesen Monaten in der Regel relativ angenehm und noch nicht zu heiß. Auch von September bis November bietet sich die Region für eine Wanderung an. Niederschlag kann in jedem Monat fallen, im Winter kommt jedoch auch Schnee hinzu.
  • Zentralanatolien
    Wenn du gerne in den Bergen wanderst, wird es dich freuen zu hören, dass die beste Zeit zum Wandern in Zentralanatolien von Mai bis Juli ist. Auch im Herbst kann man in dieser Region wandern, da das Wetter zu dieser Zeit milder ist als in den anderen Regionen.
Sonnenaufgang Türkei
Sonnenaufgang über der Ägäis
  • Mittelmeerregion
    Die beste Zeit für Wanderungen in der Mittelmeerregion der Türkei ist zwischen März und Juni sowie Mitte Oktober und November. Selbst in den Wintermonaten ist eine Wanderung möglich. Zwar ist die Regenwahrscheinlichkeit deutlich höher, es herrschen jedoch das ganze Jahr über milde Temperaturen. Am meisten Niederschlag erwartet dich in den Wintermonaten, die größte Hitze und höchste Luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten Juli bis September.

Eine ausführliche Beschreibung zum Wetter in der Türkei findest du in meinem Beitrag Reisewetter Türkei.

Wanderausrüstung

Prinzipiell solltest du als unerfahrener Wanderer niemals allein unterwegs sein. Auch erfahrene Wanderer bereiten sich entsprechend vor und brechen niemals unvorbereitet auf. Beim Packen der Ausrüstung solltest du nicht zu viel mitnehmen müssen, da du dieses Gewicht permanent tragen musst. Hier kommt eine Liste von Dingen, die du beim Wandern in der Türkei immer dabei haben solltest:

  • Wanderschuhe
    Wanderschuhe sind für Wanderungen in unwegsamem Gelände unerlässlich und bieten guten Halt beim Gehen. Ein festes Paar Wanderschuhe schützt deine Füße vor Steinen, Dornen und anderen scharfen Gegenständen auf dem Weg.
  • Wandersocken
    Ein gutes Paar Wandersocken kann deine Füße vor Blasen schützen und bietet zusätzliche Dämpfung. Für Wanderungen bei heißem Wetter werden atmungsaktive Wandersocken empfohlen, da sie den Schweiß absorbieren und verdunsten lassen und so die Füße trocken halten.
  • Wanderkleidung
    Auch die richtige Wanderjacke sowie eine bequeme Wanderhose bieten Wärme und Schutz. Achte auf wasserdichte, winddichte und atmungsaktive Wanderkleidung.
  • Regenjacke
    Für Wanderungen während der regnerischen Zeit in der Türkei wird eine regenfeste Jacke empfohlen.
  • Erste-Hilfe-Kasten
    Es ist eine gute Idee, einen kleinen Erste-Hilfe-Kasten dabei zu haben, nur für den Fall der Fälle. Es kann sein, dass du dich an abgelegenen Orten befindest. Daher ist es immer gut, vorbereitet zu sein. Am besten hast du beim Wandern immer eine Reiseapotheke dabei. Sie sollte Medikamente gegen Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Allergien, Verbandsmaterial, Mull und antiseptische Tücher enthalten. Auch eine Rettungsdecke passt mit in deinen Erste-Hilfe-Kasten.
  • Sonnenschutz
    Oft unterschätzt man die Stärke der Sonne, besonders wenn immerzu ein angenehmer Wind weht. Daher musst dich unbedingt vor der Sonne schützen, vorrangig in den Sommermonaten. Sonnencreme kann Sonnenbrand im Gesicht und an anderen exponierten Körperstellen verhindern. Es ist auch eine gute Idee, langärmelige Hemden und Hüte zu tragen, um die Sonne abzuhalten.
  • Essen und Trinken
    Es ist wichtig, dass du während der Wanderung ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Also nimm viel Wasser mit. Denke zudem an Proviant und Energieriegel.
  • Eine Karte
    Es ist immer eine gute Idee, eine Karte mitzunehmen. Egal, wie erfahren du bist: Es kann leicht passieren, sich beim Wandern in der Türkei zu verlaufen. Ja, dein Handy hat auch Google Maps oder Ähnliches drauf, aber es muss dir bewusst sein, dass du vielleicht nicht überall Handy- bzw. Internetempfang haben wirst.

Sicherheit beim Wandern in der Türkei

Natürlich gibt es, wie bei jeder Outdoor-Aktivität, auch beim Wandern in der Türkei gewisse Risiken. Das Wichtigste ist: Sei gut vorbereitet! Vergewissere dich, dass du die richtige Ausrüstung dabei hast und fühl dich körperlich fit für eine Wanderung. Kenne deine Grenzen und höre auf deinen Körper.

Hier sind einige Tipps, um beim Wandern in der Türkei sicher zu bleiben:

  • Recherchiere im Voraus
    Bevor du dich auf den Weg machst, solltest du dich informieren. Auf diese Weise bist du vorbereitet, weißt in etwa, was dich erwartet und wie lange deine Wanderung dauern wird.
  • Bleibe auf dem Weg
    Auch wenn du noch so sehr in Versuchung gerätst, den Weg zu erkunden: Bleibe auf dem Weg. Das ist nicht nur sicherer, sondern auch respektvoller für die Umwelt.
  • Schlafe ausreichend
    Vor jeder Wanderung solltest du ausgeruht und fit sein. So vermeidest du Müdigkeit beim Wandern.
  • Fühl dich fit
    Breche nur zu einer Wanderung auf, wenn du dich körperlich dazu in der Lage fühlst. Bist du etwa ein wenig angeschlagen oder dein Kreislauf will einfach nicht in Schwung kommen, solltest du die Wanderung auf einen anderen Tag verschieben.

Die schönsten Wandergebiete in der Türkei

Nun weißt du, wie du dich auf deine Wanderung in der Türkei optimal vorbereitest. Jetzt sollten wir uns endlich den besten Wanderregionen der Türkei widmen. Darauf hast du bestimmt schon sehnsüchtig gewartet.

Vorab sei noch kurz erwähnt, hierbei handelt es sich lediglich um einen kleinen Ausschnitt an Wandergebieten und Wegen. Es gibt natürlich noch unzählige mehr. Solltest du also noch eine Route kennen, die ich hier nicht aufgeführt habe, würde ich mich sehr freuen, wenn du diese mit mir und allen anderen Lesern unten in den Kommentaren teilst.

Lykischer Weg

Es gibt viele großartige Orte zum Wandern auf der Welt, aber nur wenige bieten ein solches Maß an Schönheit und Abenteuer wie der Lykische Weg in der Türkei. Der Lykische Weg ist einer der weltweit besten und bekanntesten Wanderwege und führt dich durch die malerische Landschaft der südwestlichen Türkei. Dieser uralte Weg schlängelt sich an der Küste entlang, führt durch kleine Dörfer, Weinberge und Pinienwälder.

Diese Wanderung bietet dir eine großartige Möglichkeit, die Kultur und Geschichte des türkischen Volkes kennenzulernen und dabei einige der weltweit schönsten Aussichten zu genießen. Unterwegs kannst du antike Ruinen besichtigen und auf den Spuren der alten Griechen wandeln.

Der Weg beginnt in der Stadt Izmir in der Nähe des Golfs von Izmir in der Ägäis und endet in der Stadt Hisarönü an der Mittelmeerküste.

Lykischer Weg in der Türkei
Lykischer Weg in der Türkei

Dieser Fernwanderweg führt durch verschiedene Mikroklimazonen, von Stadtlandschaften und Stränden über sanfte, mit Ackerland bedeckte Hügel hin zu dichten Pinienwäldern. Es ist zwar ein anspruchsvoller Wanderweg, aber die Anstrengung lohnt sich.

Die beste Zeit für eine Wanderung auf dem Lykischen Weg

Die beste Zeit für eine Wanderung auf dem Lykischen Weg ist zwischen April und Oktober. April und Mai sind eine gute Reisezeit, da es dann wärmer ist, aber die Menschenmassen noch nicht so zahlreich sind.

Im Frühjahr kommt es gelegentlich zu Regenschauern, aber das ist kein Grund zur Besorgnis. Die Sommermonate sind selbstverständlich die heißesten und sollten gut überlegt sein.

Wetter Ölüdeniz
Lykischer Weg bei Ölüdeniz

Die Wanderung auf dem Lykischen Weg in den heißen Sommermonaten ist eine Herausforderung und sollte wirklich gut überlegt sein. Für die Sommerhitze wäre der Küstenabschnitt des Lykischen Wegs empfehlenswert. So kann man die Wanderung direkt mit Stopps an den schönsten Badebuchten verbinden.

Was erwartet mich auf dem Lykischen Weg?

Wie oben bereits erwähnt, erwartet dich auf dem Fernwanderweg Abwechslung pur. Auf deiner Wanderung durchquerst du verschiedene Zonen, von Stadtlandschaften und Stränden über sanfte Hügel bis zu dichten Kiefernwäldern.

Vor allem im Frühjahr, Sommer und Herbst wirst du wahrscheinlich einige Wildtiere antreffen. Vielleicht siehst du Wildschweine, Schlangen oder andere kleine Tiere.

Du solltest auch die Verfügbarkeit von Unterkünften entlang des Weges berücksichtigen. Vor allem, wenn du planst, den Weg über mehrere Wochen zu wandern.

Wie lang dauert die Wanderung auf dem Lykischen Weg?

Der Lykische Weg ist ein Fernwanderweg und äußerst anspruchsvoll. Du solltest daher in guter körperlicher Verfassung sein, um diese Wanderung zu bewältigen.

Die gesamte Strecke von Izmir nach Hisarönü kannst du in ca. acht Wochen meistern. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit den Wanderweg in Abschnitte zu unterteilen und nur einen oder einige Etappen des Weges zu absolvieren.

Paulusweg

Auch der Paulusweg ist ein Fernwanderweg, welcher durch die Türkei verläuft. Ausgangspunkt ist die Stadt Istanbul und das Ziel die antike Stadt Antiochia. Er ist nach dem Apostel Paulus benannt, der diese Strecke auf seiner Missionsreise zur Verbreitung des Evangeliums zurückgelegt haben soll.

Der Paulusweg ist einer der beliebtesten Wander- und Pilgerwege in der Türkei und eine großartige Möglichkeit, die atemberaubende Landschaft und die reiche Geschichte des Landes zu erleben.

Die beste Zeit für eine Wanderung auf dem Paulusweg

Die beste Zeit für eine Wanderung auf dem Paulusweg ist zwischen April und Oktober. Gerade zwischen April und Mai ist das Wetter im Allgemeinen warm und sonnig, aber nicht zu heiß. Zu dieser Zeit ist die Regenwahrscheinlichkeit noch ein wenig höher, aber nicht weiter störend.

Im Sommer, besonders im Juli und August kann es auf dem Weg sehr heiß und trocken werden, sodass du deine Wanderung besser für den früheren Teil der Saison planen solltest. Ab September beginnen die Temperaturen zu sinken, und der Weg wird deutlich angenehmer zu begehen.

Oktober ist im Allgemeinen eine gute Zeit, um den Paulusweg entlangzuwandern, mit sommerlichen Temperaturen und sehr wenig Niederschlag.

Du solltest auch die Verfügbarkeit von Unterkünften entlang des Weges berücksichtigen. Vor allem, wenn du planst, den Weg über mehrere Wochen zu wandern. Einige Dörfer sind nur während der Sommersaison geöffnet, sodass du deine Reiseroute möglicherweise entsprechend anpassen musst.

Was erwartet mich auf dem Paulusweg?

Der Paulusweg ist ein anspruchsvoller Weg, und du solltest dich darauf einstellen, sowohl körperlich als auch geistig gefordert zu werden. Allein wegen seiner Länge empfiehlt sich der Weg nur für erfahrene Wanderer oder Personen mit guter Kondition. Zudem ist der Weg nicht so gut gepflegt wie viele andere europäische Wanderwege.

Paulusweg Türkei

Der Weg ist mit roter oder weißer Farbe und manchmal auch mit einem Schild gekennzeichnet. Entlang des Weges findest du Schutzhütten mit einfachen Unterkünften, Läden und Wasserstellen.

Du solltest dich auch auf die hohen Temperaturen im Sommer einstellen, die bis zu 30 Grad Celsius betragen können. Je nachdem, in welchem Monat du dich auf den Weg machst, kann es zu starken Regenfällen kommen. Diese können durchaus gefährlich werden und den Weg stellenweise unpassierbar machen.

Wie lang ist die Wanderung auf dem Paulusweg?

Wenn du ein konditionsstarker und erfahrener Wanderer bist, kannst du den Weg in etwa vier bis fünf Wochen absolvieren. Viele Menschen lassen sich jedoch lieber Zeit, manche Gruppen nehmen sich acht Wochen oder sogar mehr Zeit für die Wanderung.

Als Anfänger und unerfahrener Wanderer empfiehlt es sich, den Weg mit einer Gruppe zu gehen.

Die Gesamtlänge der Wanderung hängt davon ab, wie viele Abstecher du machst. Der Weg ist alle fünf bis 10 Kilometer markiert.

Berg Nemrut

Der Nemrut-Berg ist eines der beliebtesten Wanderziele in der Türkei. Er liegt im südöstlichen Teil des Landes, in der Nähe der Stadt Adiyaman. Hier kannst du auf deiner Wanderung sogar antike Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Der Berg beherbergt das Grab von Antiochus I., einem König des Königreichs Kommagene, der im ersten Jahrhundert v. Chr. regierte. Das Grab befindet sich auf dem Gipfel des Berges und ist von einer Steinplattform mit Statuen von Löwen, Adlern und Menschen umgeben.

Berg Nemrut
Steinstatuen auf dem Berg Nemrut

Die Wanderung auf den Nemrut-Berg ist eine Herausforderung, aber die Belohnung ist es wert. Die Aussicht vom Gipfel des Berges ist atemberaubend, und das Erlebnis, zum Grab eines Königs zu wandern, ist wirklich unvergesslich.

Anreise zum Berg Nemrut

Die Reise zum Berg Nemrut beginnt in der Stadt Adiyaman. Von dort aus kannst du ein öffentliches Sammeltaxi oder ein privates Taxi nehmen, um den Ausgangspunkt der Wanderung zu erreichen. Die Taxis stehen am Otogar von Adiyaman, dem Busbahnhof der Stadt, bereit.

Wanderung auf den Nemrut-Berg

Die Wanderung auf den Nemrut-Berg dauert etwa 5 – 6 Stunden. Die Gesamtstrecke der Wanderung beträgt 8 Kilometer. Du kannst die Wanderung zu jeder Tageszeit beginnen, erkundige dich jedoch, wann es dunkel wird.

Die beste Zeit für eine Wanderung auf den Berg Nemrut ist der frühe Morgen, da es dann kühler ist und weniger Menschen auf dem Weg sind.

Die Wanderung beginnt am Ausgangspunkt, der sich auf einer Höhe von etwa 1.300 Metern befindet. Vom dort aus geht es auf einem steilen Pfad an der Seite des Berges entlang. Der Weg führt an der Ostseite des Berges hinauf, und die Aussicht von dieser Seite des Berges ist spektakulär.  Du wanderst an einem kleinen See vorbei, der aufgrund der Mineralien im Wasser rot gefärbt ist.

Gipfel des Berg Nemrut
Gipfel des Berg Nemrut

Nachdem du etwa 2 Stunden gewandert bist, erreichst du den ersten Kontrollpunkt. An diesem Kontrollpunkt gibt es ein kleines Café, in dem du einen Snack zu dir nehmen und dich ein paar Minuten ausruhen kannst. Nachdem du dich im Café gestärkt hast, kannst du den Weg in Richtung Gipfel fortsetzen.

Nach einer weiteren halben Stunde Wanderung erreichst du den zweiten Kontrollpunkt. An diesem Kontrollpunkt gibt es Toiletten, Wasser und Sitzgelegenheiten zum Ausruhen. Am zweiten Kontrollpunkt solltest du eine Pause einlegen, um eine kleine Mahlzeit zu dir zu nehmen und dich etwas auszuruhen, bevor du weiter zum Gipfel wanderst.

Aussicht vom Gipfel des Nemrut

Die Aussicht von der Spitze des Nemrut ist atemberaubend. Die Umgebung ist mit Seen und Bergen übersät. Besonders die Landschaft eignet sich bei klarem Wetter perfekt zum Fotografieren.

Nach der Wanderung zum Gipfel des Berges kannst du das Grab von Antiochus I. besuchen. Es ist ein Höhepunkt der Wanderung auf den Nemrut-Berg. Das Grab befindet sich auf dem Gipfel des Berges und kann nicht übersehen werden.

Aussicht vom Berg Nemrut
Aussicht vom Berg Nemrut

Das Grab wurde als letzte Ruhestätte des Königs errichtet, der im ersten Jahrhundert v. Chr. regierte. Es wird angenommen, dass die Plattform, die das Grab umgibt, von der Frau des Königs, Königin Laodice, errichtet wurde.

Kahta

Kâhta ist eine kleine Stadt in Südostanatolien, umgeben von Bergen und Wäldern. Im heutigen Dorf Kocahisar, dem ursprünglichen Kahta, liegt auch die Festung von Kâhta.

Kahta ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, denn in der Gegend gibt es viele Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. In dieser Region, nur 40 km entfernt, liegt auch der oben erwähnte Berg Nemrut.

Die verschiedenen Wanderwege in der Region sind:

Güzelyurt-Pfad

Dieser Weg eignet sich hervorragend für Wanderungen mit der Familie, da er nicht zu schwierig ist und es mehrere Stellen gibt, an denen man zum Fluss gehen kann. Das macht die Wanderung besonders an warmen Tagen perfekt, um sich am Fluss etwas abzukühlen. Es gibt 3 verschiedene Endpunkte des Weges, sodass man die Länge der Wanderung selbst bestimmen kann.

Ilgaz-Weg

Dieser Weg ist etwas schwieriger, kann aber auch mit Kindern begangen werden. Wenn du den Weg gehst, wanderst du zwischen zwei Gletschern. Auch auf diesem Weg gibt es verschiedene Endpunkte, sodass du selbst entscheidest, wie lange du wandern möchtest.

Çatal-Weg

Dies ist ein mittelschwerer Weg, am besten für erfahrene Wanderer. Auf diesem Weg durchquerst du einen Fluss, in dem du auch schwimmen kannst.

Ülgaz-Weg

Dies ist der schwierigste Weg im Kahta-Gebiet und wird daher nur erfahrenen Wanderern empfohlen. Es gibt keinen Endpunkt, du kannst frei entscheide, wie lange du wandern willst.

Berg Olympos

Der Berg Olympos liegt in der südlichen Provinz Antalya und ist für seine wunderschöne Landschaft und seine anspruchsvollen Wanderwege bekannt.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Fakten und Zahlen zum Olympos. Der Berg Olympos ist ein ruhender Schildvulkan, der über 6.000 Jahre alt ist. Er ist nach dem Berg Tahtali der zweithöchste Punkt in der Region Lykien. Der Olympos ist beeindruckende 1.800 Meter hoch. Teile des Berges sind in den Wintermonaten mit Schnee bedeckt.

Olympos Weg
Olympos

Das Gelände des Berges Olympos ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wo man sich auf dem Berg befindet. Die unteren Regionen am Fuße des Berges sind mit Buchen-, Eichen- und Hainbuchenwäldern bedeckt. Dort liegt auch die antike Stadt Olympos, welche ich dir an dieser Stelle als Abstecher unbedingt empfehlen möchte.

Wenn man den Berg hinaufsteigt, wechselt die Vegetation zu Sträuchern und Wiesen. An den oberen Hängen des Berges findest du die wunderschönen Kiefernwälder, deren Duft du schon von Weitem riechen kannst.

Beste Zeit für eine Wanderung auf dem Olympos

Die beste Zeit für eine Wanderung auf den Berg Olympos ist zwischen April und Oktober. In dieser Zeit sind die Tage lang, das Wetter ist warm und trocken, und die Wildblumen stehen in voller Blüte. Die Sommermonate sind jedoch sehr heiß, was die Wanderung erschweren kann.

Olympos Wanderweg
Olympos Wanderweg

Wenn du den Menschenmassen entgehen willst, kannst du in der Nebensaison wandern. Dies ist gerade im Herbst die beste Zeit, um die wechselnden Blätter zu sehen. Die Temperaturen sind in dieser Zeit kühler und angenehmer, können aber je nach Wetterlage auch stark schwanken.

Wanderwege am Berg Olympos 

  • Lykischer Weg
    Der Lykische Weg verläuft auch durch diesen Teil der Region. Er ist einer der beliebtesten Wanderwege auf dem Berg Olympos, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und durchquert einen großen Teil der Südtürkei. Viele Wanderer entscheiden sich dafür, ihre Wanderung vom Dorf Çukur aus zu beginnen, was eine kürzere und einfachere Route ist.
  • Chimärenschleife
    Die Chimärenschleife ist ein anspruchsvoller Weg, der sich perfekt für erfahrene Wanderer eignet. Der Weg führt an zwei Gipfeln des Olympos-Gebirges vorbei – dem Ost- und dem West-Olympos-Gipfel.

    Der Ost-Olympos-Gipfel ist der höchste Punkt des Weges. Auf dem Weg kommst du an Wälder, Wiesen und Bächen vorbei. Der gesamte Rundwanderweg ist 28 Kilometer lang, aber man kann auch eine kürzere Version davon wandern.
Chimaira
Der brennende Berg Chimaira

Der Weg ist anspruchsvoll und weist viele steile Anstiege auf, daher solltest du eine gute Kondition haben, bevor du ihn in Angriff nimmst. Du kannst die Wanderung in dem Dorf Çukur beginnen.

  • Aphrodite-Weg
    Der Aphrodite-Weg ist ein wunderschöner Weg, der sich perfekt für Wanderer eignet, die sich gerne Zeit nehmen und die Landschaft genießen wollen. Der Weg führt durch viele Wiesen und Waldgebiete. Er ist relativ einfach und wird von vielen Wanderern als Tageswanderung genutzt. Du kannst die Wanderung im Dorf Kekova beginnen.

Nationalpark Kemer

Der Nationalpark befindet sich im Taurusgebirge im Süden der Türkei. Er beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten sowie zahlreiche Wanderwege. Beim Wandern im Kemer-Nationalpark kann man einige der schönsten Landschaften der Türkei sehen. Außerdem ist der Park ein großartiger Ort, um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen.

Wandern im Kemer-Nationalpark

Die Region Kemer in der Türkei ist bekannt für ihre antiken Ruinen. Aber die Region hat viel mehr zu bieten als nur Ruinen: Der Kemer-Nationalpark ist einer der meistbesuchten Nationalparks der Türkei und eines der beliebtesten Wandergebiete der Türkei.

National Park Kemer
Olympos Beydağları National Park

Der Park ist vorwiegend für seine atemberaubenden Landschaften sowie für seine reiche Flora und Fauna bekannt.

Auch für Anfänger eignet sich das Wandern im Kemer-Nationalpark hervorragend, denn es gibt eine Reihe von Wegen, die auch für Einsteiger geeignet sind. Selbstverständlich findest du auch eine Reihe von Wanderwegen, die gerade für erfahrene Wanderer von Interesse sind, darunter der anspruchsvolle Denizli Trail.

Tahtali Berg Kemer
Tahtali Berg Kemer

Taurus Gebirge

Eine Wanderung im Taurusgebirge kann ein großartiges Erlebnis sein. Das Taurusgebirge ist eine wunderschöne Gebirgskette, die sich entlang der westlichen Küste Anatoliens erstreckt. Ganz klar, dieses Gebirge verspricht dir unendliche Wandererlebnisse. Die Berge sind voll von steilen Klippen, dichten Wäldern und rauschenden Flüssen.

Taurus Gebirge
Im Taurus Gebirge – Teil des Lykischen Wegs

Viele der Wanderwege im Taurusgebirge liegen in der Nähe des Mittelmeers und führen dich durch atemberaubende Landschaften. Mit den besten Wanderungen im Taurusgebirge kannst du das Gebirge wie ein Einheimischer erleben.

Auch die Vogelwelt des Taurusgebirges gehört zu den beeindruckendsten der Türkei. Hier kannst du viele seltene Vögel wie den Krauskopfpelikan, den Uhu und die Hohltaube beobachten. Wenn du auf der Suche nach einer Türkei Reise bist, die mehr als nur Wandern beinhaltet, dann wirst du die Ausflüge ins Taurusgebirge mit Sicherheit genießen.

Wandern in Alanya

Alanya ist ein sehr beliebtes Reiseziel im Süden der Türkei. Die Küstenstadt ist berühmt für ihre langen Sandstrände, die leckeren Meeresfrüchte und die schöne Umgebung. Alanya gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

All das macht sie zu einem ausgezeichneten Ziel für eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter auch Wandern. Die Wanderwege in Alanya sind sehr beliebt. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten.

Die Wege reichen von leicht bis schwer, je nachdem, wohin du gehen willst und wie fit du bist. Einige der Wege sind für Familien mit Kindern geeignet, während andere sehr abgelegen und nur für erfahrene Wanderer sind.

Wanderwege Alanya
Wanderwege in Alanya

Die Wanderwege in Alanya können mit anderen Aktivitäten wie Schwimmen, Segeln, Kajakfahren oder Touren kombiniert werden. Alanya ist also ein großartiger Ort, um einen tollen Urlaub zu verbringen und zu wandern, egal ob du ein erfahrener Wanderer bist oder jemand, der das Wandern zum ersten Mal ausprobieren möchte.

Die besten Wanderwege in Alanya sind eine Mischung aus leichten und schwierigen Wanderungen. Du benötigst keine langjährige Erfahrung oder spezielle Ausrüstung, um in Alanya wandern zu gehen.

Die Wanderwege rund um Alanya reichen von kurzen Spaziergängen bis zu anstrengenden Wanderungen, die dich durch die Stadt oder zu atemberaubenden Aussichten und Sehenswürdigkeiten führen.

Einige der beliebtesten Wanderwege in Alanya sind:

  • Schmetterlingsweg
    Der Schmetterlingsweg ist ein 6 km langer Weg, der durch einen Wald mit alten Kiefern führt. Entlang des Weges gibt es eine Reihe von Schildern, welche die Flora und Fauna beschreiben, die man auf dem Weg finden kann. Am Ende des Weges findest du einen großen Felsen, auf den ein Schmetterling gemalt ist. Dieser Schmetterling ist das Symbol von Alanya und wird schon seit über 80 Jahren auf den Felsen gemalt.
  • Narlu-Tal
    Das Narlu-Tal ist ein 5 km langer Wanderweg, der zum Narlu-Tal führt. Das Narlu-Tal ist ein beliebter Picknickplatz. Der Wanderweg im Narlu-Tal ist ein relativ einfacher Weg, der für Familien mit Kindern geeignet ist.
  • Burgweg
    Der Burgweg ist ein 6 km langer Wanderweg, der zu den Ruinen der alten Burg von Alanya führt. Die Ruinen der Burg sind in ganz Alanya und Anatolien bekannt. Sie sind die Ruinen einer Burg, die im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Sie zählt zur beliebtesten Sehenswürdigkeit von Alanya und lässt sich hervorragend mit einer schönen Wanderung verbinden.
Burgburg Alanya
Burgburg Alanya
  • Alanya-Yacht-Wanderweg
    Der Alanya-Yacht-Wanderweg ist ein 5 km langer Weg, der vom Stadthafen zum Yachtclub führt. Der Yacht Club ist ein beliebter Badeplatz und ein großartiger Ort, um zu grillen. Die Wanderung oder der Spaziergang beginnen am Stadthafen und endet am Yachtclub, ein wunderschöner Badeplatz mit einem herrlichen Blick auf die Stadt.
  • Sogut-Pfad
    Der Sogut-Pfad ist ein 2 km langer Weg, der am Sogut-Fluss entlangführt. Der Sogut-Fluss ist ein beliebter Ort zum Angeln und ein großartiger Platz für ein Picknick. Dies ist ein relativ einfacher Weg und eignet sich für Familien mit Kindern.

Beste Zeit für eine Wanderung in Alanya

Die Mittelmeerküste zählt das ganze Jahr über mit ihrem mediterranen Klima zu der wärmsten Region der Türkei. Für eine Wanderung empfiehlt es sich daher, die heißen Sommermonate auszulassen und lieber auf das Frühjahr oder den Herbst auszuweichen. April und Mai oder Oktober und November eignen sich für eine Wanderung in Alanya am besten.

Auch die Winter der Region um Alanya sind relativ mild, was Wanderungen selbst in den Wintermonaten möglich macht. Hier musst du dich jedoch auf eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit einstellen und deine Wanderung daher spontan dem Wetter anpassen.

Wandern in Antalya

Wenn du auf der Suche nach einer landschaftlich reizvollen Wanderung bist, bei der du dich auch noch weiteren Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten hingeben kannst, ist Antalya der perfekte Ort dafür. Antalya ist eine wunderschöne Stadt am Mittelmeer, und die Berge des Taurusgebirges bieten einige der besten Wandermöglichkeiten in der Türkei.

Die beste Zeit zum Wandern in Antalya

Wenn du in Antalya wandern möchtest, empfehle ich dir einen Besuch zwischen April und Oktober. In dieser Zeit ist das Wetter meist trocken, sodass die Wahrscheinlichkeit von Regen gering ist.

Die beste Zeit für einen Wanderurlaub in Antalya sind von März bis Juni und von Oktober bis November, wenn die Temperaturen mild, jedoch nicht zu heiß sind. Niederschlag fällt hauptsächlich in den Wintermonaten und wird, je mehr es dem Sommer entgegengeht, immer weniger.

Taurus Gebirge bei Antalya
Taurus Gebirge bei Antalya

In den Sommermonaten steigen die Temperaturen weit über 30 Grad hinaus, was Antalya zwar das perfekte Ziel für einen Strandurlaub macht, Wanderer zu dieser Zeit jedoch keine Freude haben werden.

Die besten Wanderrouten in Antalya

  • Lykischer Weg
    Der Lykische Weg ist einer der bekanntesten Wanderrouten in der Türkei. Dieser Weg führt durch die malerische Landschaft Lykiens und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Mittelmeer und die Mittelmeerküste.
  • Köprülü Canyon Nationalpark
    Die Route durch den Köprülü Canyon offenbart viele, schöne und einzigartigen Highlights. Die antiken Ruinen von Perge, die steilen Wände des Canyon und das reißende Wasser des Gebirgsflusses sind nur einige Punkte der Wandertour.
  • Kursunlu-Wasserfall
    Auch, wenn es sich hierbei nicht wirklich um eine Wanderung, sondern eher einen Spaziergang durch das Areal des Wasserfalls handelt, solltest du diesen Abstecher unbedingt einplanen.
  • Kemer & Olympos Beydağları National Park
    Von Antalya aus erreichst du den belieben Touristenort Kemer in ca. 40 km. Die Region um Kemer bietet dir vielfältige Wandermöglichkeiten.

Worauf ist bei Wanderungen in Antalya zu achten?

Bei der Suche nach Wanderrouten in Antalya solltest du darauf achten, dass sie über eine Straße erreichbar sind. Gerade in Ländern und Regionen, in denen du dich nicht auskennst, ist es wichtig, dass du dich vorab gut informierst. Wähle Wanderungen, die gut ausgeschildert sind und beachte die Hinweise vor Ort.

Kappadokien

Die Region Kappadokien befindet sich in Zentralanatolien in der Türkei. Sie besteht aus zwei verschiedenen Gebieten, dem oberen und dem unteren Kappadokien. Bekannt für ihre Feenkamine und unterirdischen Städte, ist Kappadokien wirklich einzigartiger Ort.

Kappadokien ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt, die einmalige Landschaft macht es auch für Wanderer zu einem tollen Erlebnis.

Kappadokien Wandern
Wanderungen in Kappadokien

Kappadokien ist berühmt für seine einzigartigen unterirdischen Städte. In der frühchristlichen Zeit war die Region ein Zentrum des Christentums und der frühbyzantinischen Ära. Viele Kirchen und Klöster wurden hier gebaut. Hier findest du zahlreiche in den Fels gehauenen Bauwerke.

Beste Wanderwege in der Region Kappadokien

Die besten Wanderwege in Kappadokien ermöglichen es dir, die Highlights der Region zu genießen. Nachfolgend findest du eine Liste der schönsten Wanderwege in der Region sowie einige Informationen darüber, was dich auf den Wegen erwartet.

Zelve Freiluftmuseum Kappadokien
Zelve Freiluftmuseum Kappadokien
  • Soganli
    Das Tal Soganli ist hervorragend für einen ganztägigen Ausflug geeignet. Dort findest du unzählige Felsnadeln, welche wie Pyramiden aussehen. Hier haben die Byzantiner ein wichtiges Klosterzentrum erbaut. In den Felszinnen findest du einige Mönchszellen und Kapellen.
  • Rotes Tal und Rosental
    Diese beiden Täler sind eng miteinander verschlungen. Sie voneinander abzugrenzen, wäre dementsprechend ziemlich schwierig. Darum habe ich mich dafür entschieden, die beiden auch zusammenzufassen. Du findest sie zwischen den beiden Dörfern Çavusin und Göreme.
  • Ihlara-Tal
    Das schmale Ihlara-Tal liegt am Fuße einer 100 m tiefen Schlucht. Es befindet sich im Südwesten von Kappadokien. Vor allem als Naturliebhaber wirst du dich garantiert in Windeseile in dieses Tal verlieben. 
  • Çat Tal
    Das Çat Tal ist eines der längsten Täler Kappadokiens. Hier findest du einzigartige Feenkamine und Höhlenwohnungen als wirklich tolle Fotomotive.
  • Balkan Tal
    Dieses Tal verbindet die Dörfern Ibrahimpaşa und Ortahisar. Ein Highlight dieser Wanderung ist der Burgfelsen von Ortahisar.
  • Pasabag Tal
    Das Pasabag Tal ist wegen seiner pilzförmigen Felsen eines der Wahrzeichen von Kappadokien. Vor allem wegen des Zelve Freilichtmuseums lohnt sich eine Wanderung durch das Pasabag Tal.

Berg Uludag

Der Uludag ist ein erloschener Vulkan in der Provinz Bursa. Besonders die Aussicht vom Gipfel ist hervorragend und jede Mühe wert. Und die Wanderung ist im Vergleich zu anderen Bergen in der Türkei relativ einfach. 

Uludag Wanderweg
Uludag Wanderweg

Es gibt zwei Wege zum Gipfel des Uludag. Die kürzeste Route dauert 4 Stunden hinauf und 1 Stunde zurück. Die längere Route bietet mehr Aussicht und ist anspruchsvoller, aber sie ist es wert, wenn du Zeit hast und eine Herausforderung suchst.

Vor allem die Aussicht vom Gipfel des Berges Uludag ist spektakulär. Du kannst das Schwarze Meer im Westen, das Mittelmeer im Süden, das Kaukasusgebirge im Osten und die zentralanatolische Hochebene im Norden sehen. Im Vordergrund sieht man die Stadt Antalya im Westen und die Stadt Edremit im Osten.

Beste Zeit für eine Wanderung auf dem Uludag

Die Provinz Bursa hat milde Sommer und kalte Winter. Für eine Wanderung sind daher die Monate April bis Oktober möglich. Die Temperaturen sind im Vergleich zur Mittelmeerküste selbst im Sommer noch sehr angenehm. In den Monaten Juli und August beträgt die Durchschnittstemperatur 28 Grad Celsius. Die Regenreichsten Monate sind die Wintermonate sowie der Mai, Juni und Oktober.

Fazit

Wandern in der Türkei ist ein Muss. Das Land ist ein wahres Kraftpaket, wenn es um Outdoor-Abenteuer geht: Es gibt Wanderwege für jeden Geschmack. Egal, ob du einen schnellen Spaziergang im Park, einen anspruchsvollen Aufstieg auf einen Berg oder eine lange Wanderung durch die Wildnis suchst – du wirst es finden.

Wanderungen Türkei

Wandern in der Türkei kann jeder, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder seiner Erfahrung. Du wirst viele landschaftlich reizvolle Wanderwege finden, die für alle Wanderer geeignet sind. Und wenn du auf der Suche nach den schönsten Wanderwegen bist, ist eine Reise in die Türkei einfach ein Muss.

Hat dir der Beitrag gefallen? Oder möchtest du noch ein paar Anregungen beitragen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Danke für die unheimlich wertvolle Information. Es hat mich echt weitergebracht. Ich möchte Ende September mit meinem selbst gebauten Transporter in die Türkei und einige Wochen unterwegs sein. Dabei viel wandern. Danke und liebe Grüße

    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Wow, großartig. Da wünsche ich dir eine tolle Reise und viele schöne Eindrücke!
      Liebe Grüße Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert