Alanya – Traumziel der Türkischen Riviera

Alanya Stadt

Eine Höhle mit heilender Wirkung, antike Ruinen, wahre Naturwunder, der feine Sand des Kleopatra Beach und ein buntes Partytreiben in der Nacht – all das vereint Alanya.

Die Stadt Alanya zählt berechtigterweise zu den beliebtesten Urlaubsorten an der Türkischen Riviera. Sie liegt ca. 135 km östlich von Antalya und besitzt einen eignen Flughafen. Der Flughafen Gazipasa wird im Sommer von einigen größeren Fluggesellschaften angeflogen.

Zudem zählt Alanya mit über 300.000 Einwohnern, darunter über 15.000 Europäer zum drittgrößten Landkreis der Region.

Glaube mir, wenn ich dir sage, dass Alanya als Reiseziel definitiv auf deine Bucket List sollte. Das Warum beantworte ich dir in diesem Beitrag.

Wo liegt Alanya?

Der Badeort Alanya liegt an der zentralen türkischen Mittelmeerküste, auch bekannt als Türkische Riviera. Seinen heutigen Namen „Alanya“ erhielt die Stadt 1933 von Mustafa Kemal Atatürk.

Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Gazipaşa, etwa 30 Minuten vom Zentrum Alanyas. Dieser wird im Sommer auch für den internationalen Flugverkehr genutzt. Ein Flug nach Alanya Gazipaşa ist meist jedoch nur mit einem Zwischenstopp in Istanbul möglich.

In der Regel wird für einen Urlaub in Alanya der Flughafen Antalya angeflogen. Anschließend geht es mit einem Flughafentransfer weiter nach Alanya. Die reine Fahrtzeit beträgt ca. 2 Stunden.

Alanyas Geschichte

Alanya wurde von vielen Kulturen beherrscht, seit es im 2. Jahrhundert v. Chr. von der Attaliden-Dynastie von Pergamon gegründet wurde. Die Stadt war bis zum 13. Jahrhundert als Alaiye bekannt, bevor sie unter der Seldschuken-Dynastie den Namen Alanya annahm.

Alanya
Alanya am Abend

Im 16. Jahrhundert wurde Alanya von den Osmanen erobert und wurde zu einem wichtigen Zentrum des osmanischen Sklavenhandels. Die Geschichte der Stadt reicht weit zurück. Zeugen der Zeit sind Sehenswürdigkeiten wie die Burg von Alanya oder der Rote Turm.

Heute stellt Alanya mit seinen traumhaften Stränden und interessanten Sehenswürdigen eines der wichtigsten Tourismuszentren des Landes dar. Die Stadt hat sich die Schönheit ihrer Naturlandschaften ebenso bewahrt wie ihre historischen Stätten, die auch heute noch sichtbar sind.

Anreise Alanya

Die Anreise nach Alanya gestaltet sich besonders im Sommer relativ einfach, da die Stadt einen eigenen Flughafen besitzt. Dieser liegt lediglich 41 km vom Stadtzentrum entfernt.

Der Flughafen Gazipasa wird im Sommer von einigen größeren Fluggesellschaften angeflogen, meist jedoch mit einem Zwischenstopp in Istanbul.

Für einen Direktflug bietet sich daher der Flughafen von Antalya an, welcher ca. 130 km von Alanya entfernt liegt.

Flughafentransfer Alanya

Solltest du eine Pauschalreise gebucht haben, so ist in der Regel der Hin- und Rücktransfer bereits inkludiert. Sobald du dein Gepäck entgegengenommen hast und die Ankunftshalle des Flughafens verlässt, siehst du bereits mehrere Stände von Reiseveranstaltern.

Wähle deinen Veranstalter aus. Von dort erhältst du eine kleine Willkommensmappe und deine Busnummer für den Flughafentransfer bis ins Hotel.

Wenn du ungern den Sammeltransfer in Anspruch nehmen möchtest, stehen dir noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Privater Flughafentransfer: Es gibt diverse Anbieter für einen privaten Flughafentransfer. Je nach den Wünschen und Bedürfnissen jedes Einzelnen steht und fällt hiermit der Preis. Ich habe hier immer gerne auf Get Your Guide zurückgegriffen und immer gute Erfahrungen gemacht.
  • Mietwagen: Einen Mietwagen würde ich dir nur empfehlen, wenn du auch wirklich vorhast, die Region ein wenig auf eigene Faust zu erkunden. Außerdem solltest du ein sicherer Fahrer sein. Der Verkehr in der Türkei ist in keiner Weise mit Deutschland zu vergleichen! 
  • Taxi: Von einem Taxi würde ich dir abraten. Bei einer Entfernung von 125 km (Flughafen Antalya) beträgt die Fahrzeit etwa 1 1/2 Stunden, was bei laufendem Taximeter schnell sehr kostspielig wird. Solltest du von Alanyas Flughafen aus fahren, ist der Kostenfaktor überschaubar.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Funktioniert nur, wenn du dich wirklich auskennst und weißt, welche Linie zu nehmen ist, wo du eventuell umsteigen musst und wie du vom Busbahnhof dann noch zu einem Hotel weiterkommst. Gerade mit Gepäck bedeutet dies unnötigen Stress und vergeudete Zeit.

Sehenswürdigkeiten Alanya

Alanya ist geprägt von einer weit zurückreichenden Geschichte. Diese kann man noch heute nachempfinden und eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten bestaunen. Wenn du mit antiken Ruinen eher weniger am Hut hast, gibt es weiter unten im Beitrag noch tolle Tipps für weitere Unternehmungen.

Alanyas Burgberg

Der Burgberg von Alanya erstreckt sich direkt an der Küste des Mittelmeers empor. Er besteht aus drei Bereichen, welche jeweils mit einer Mauer umfasst sind. Jeder der drei Bereiche weist bedeutende Bauwerke vor.

Burgburg Alanya
Burgberg von Alanya

Von oben bietet sich dir ein grandioser Ausblick auf das Meer, den Kleopatra Strand und die Küste Alanyas. Um nach oben zu gelangen, hast du mehrere Möglichkeiten, laufen – fahren – schweben.

Gerade im Frühjahr oder Herbst bietet sich eine Wanderung auf den Burgberg an. Der Burgweg ist ein 6 km langer Wanderweg, welcher dich bis hoch zur Burg führt.

Mit dem Taxi oder Mietwagen kannst du den Burgberg über enge Gassen hinauffahren. Ein wenig unterhalb der Burg gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Aussicht vom Burgberg Alanya
Aussicht von der Burg Alanya

Einfach einmal die schöne Aussicht genießen und ganz ohne Anstrengung einen Berg erklimmen geht in Alanya ohne Probleme. Auf den Burgberg führt nämlich eine Seilbahn hinauf. Diese gibt es seit 2017 und bringt dich vom Strand bis auf den Burgberg hinauf und wieder zurück. Der Preis für eine Berg- und Talfahrt für Erwachsene beträgt 100 Türkische Lira.

Kaleici

Kaleici, was „innere Festung“ bedeutet, ist das historische Herz von Alanya. Dieses schöne und stimmungsvolle Viertel befindet sich innerhalb der alten Stadtmauern und bietet eine Mischung aus engen, gepflasterten Straßen und mittelalterlichen Gebäuden.

Alanya Altstadt
Osmanische Moschee

Das auffälligste Merkmal ist die Burg aus dem 13. Jahrhundert, die auf einem felsigen Vorsprung über dem Hafen thront. Innerhalb der Burgmauern gibt es eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten, darunter die teilweise restaurierten Überreste einer byzantinischen Kirche, eine osmanische Moschee, ein türkisches Badehaus und mehrere Museen.

Kaleici beherbergt auch eine Reihe von Cafés, Bars und Restaurants, die sowohl Touristen als auch Einheimische ansprechen.

Burg von Alanya – Ic Kale

Die Burg von Alanya ist eine mittelalterliche Burg, welche 3. Jahrhundert v. Chr. auf einer Landzunge mit Blick auf das Mittelmeer errichtet wurde. Sie diente sowohl als Festung als auch als Palast und ist heute eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Alanya.

Alanya Burgberg
Blick von der Anhöhe auf die Burg

Der Zugang zur Burg erfolgt durch zwei Haupttore, das Nordtor und das Südtor. Innerhalb der Burgmauern befinden sich eine Reihe von Gebäuden, darunter zwei Moscheen, mehrere Bäder, ein Arsenal, ein Krankenhaus und Wohnräume für die Soldaten und ihre Familien. Die Burg beherbergte auch eine Reihe von Verteidigungs- und Wachtürmen, von denen heute nur noch drei erhalten sind.

Alte Kirche auf der Burg Alanya
Reste einer Kirche

Die Hauptattraktion der Burg von Alanya ist ihre herrliche Lage mit weitem Blick auf das Mittelmeer. Von der Burgmauer oder von einem der Türme aus hat man einen herrlichen Blick auf die Strände und den Hafen von Alanya. An einem klaren Tag kann man sogar bis nach Zypern sehen.

Süleymaniye Camii

Die Süleymaniye Moschee liegt im mittleren Bereich des Burgbergs zwischen der Festung Ehmedek und dem Roten Turm. Erbaut wurde sie im 13. Jahrhundert durch den seldschukischen Sultan Alâeddin Keykubad I. Als historisches Bauwerk und kulturelles Symbol gehört die Moschee zu einer interessanten Sehenswürdigkeit Alanyas.

Der Rote Turm – Kızıl Kule

Zum äußersten Bereich des Burgbergs zählt der, aus seldschukischen Zeit stammende Rote Turm. Erbaut wurde er 1226 und diente zum Schutz des Hafens. Der Backsteinturm ist insgesamt 33 Meter hoch. Das Innere wird als ethnografisches Museum genutzt.

Rote Turm Alanya
Blick auf den Roten Turm

Seldschukische Schiffswerft

Die Schiffswerft von Alanya liegt unterhalb des Roten Turms und wurde im Jahre 1228 von Sultan Alâeddin Keykubad I erbaut. Sie diente damals nicht nur für den Schiffsbau und als ein Winterquartier, sondern auch als Werft, in der Reparaturen jeglicher Art durchgeführt wurden.

Alanya alter Hafen
Alanyas alter Hafen

Die Werft, welche bis 1960 noch aktiv war, dient heute als Schifffahrt- und Schiffsmuseum und berichtet über die interessante Geschichte des Hafens und der Werft. Der Hafen Alanya ist übrigens auch der Ausgangspunkt für das Piratenboot Alanya.

Damlataş Mağarası – Asthma-Heilhöhle

Die Damlatas Höhle liegt am Fuß des Burgbergs. Entdeckt wurde sie 1948 bei Bergbauarbeiten in einem Steinbruch, der damals für den Bau des Hafens von Alanya genutzt wurde.

Damlatas Höhle
Damlatas Höhleninnere

Neben diesen faszinierenden Stalaktiten und Stalagmiten ist die Höhle für ihre gute Luft weltberühmt. Forscher haben herausgefunden, dass die Luft der Höhle einen relativ hohen Anteil an Kohlendioxid hat. Dies soll eine heilende Wirkung von Asthma hervorrufen.

Deswegen ist die Damlatas Höhle auch als Asthma Heilhöhle bekannt und wird pro Jahr von mehr als 2000 Menschen aufgesucht, um Asthma zu heilen.

Kleopatra Strand

Der Kleopatra Strand zählt durch sein klares, türkisfarbenes Wasser und seinen feinen Sand zu einem der schönsten und auch bekanntesten Badestrände in dieser Region. Er liegt auf der westlichen Seite von Alanya und dem Burgberg.

Kleopatra Strand Alanya
Seilbahn auf den Burgberg mit Blick auf den Kleopatra Strand

Aber warum heißt der Kleopatra Strand eigentlich Kleopatra Strand?
Nun, angeblich soll Kleopatra Alanya von ihrem Gatten Marcus Antonius als Hochzeitsgeschenk erhalten und zu Lebzeiten gerne an diesem Strand verweilt haben.

Stadtteil Tophane

Tophane war einst das wichtigste Wirtschaftszentrum von Alanya, wo die berühmten roten Korallen gehandelt wurden. Tophane befindet sich auf der Ostseite der Burg und ist immer noch ein sehr zentrales Viertel in Alanya.

Alanya
Alanya

Es hat mit seinen vielen Geschäften, Restaurants, Cafés, Bars und Bäckereien eine Menge zu bieten. Auch die Post und mehrere Banken befinden sich dort. Die Gemeinde hat die Straßen und Plätze in Tophane renoviert, was zu einer angenehmeren Umgebung beigetragen hat.

Zu entdecken gibt es dort alte traditionellen Häusern von Alanya und eine der kleinen Moscheen, die Andızlı Moschee, welche aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Karawanserei Şarapsa Han 

Die Karawanserei findest du in Konakli, ca. 15 ㎞ westlich von Alanya. Dieses seldschukische Gebäude wurde um das Jahr 1237 erbaut. Früher diente der Han als Raststadtion auf dem Weg zwischen Alanya und der Stadt Konya.

Karawanserei Alara Han 

Auch diese Karawanserei liegt auf der damaligen Handelsroute zwischen Alanya und Konya bei Çakallar (in der Nähe von Okurcalar, ca. 40 ㎞ westlich von Alanya und 27 km von Manavgat entfernt). Im Vergleich zum Şarapsa Han wurde dieser um das Jahr 1230 erbaut.

Aydapınar

Die antiken Ruinen von Aydapinar, früher unter dem Namen Lotape bekannt, sind ein kleiner Geheimtipp und für Geschichtsinteressierte wirklich sehenswert. Der Ort liegt zwischen Alanya und Gazipasa, direkt an einer kleinen Bucht.

Ruinen von Aydapinar
Ruinen und Bucht von Aydapinar

Es gibt alte Inschriften, Tonscherben und die Ruinen zu entdecken. Für den Abstieg zum Meer musst du gut zu Fuß sein, da es über Steine nach unten geht. Unten erwartet dich das glasklare Wasser des Mittelmeers. Also, Badesachen nicht vergessen.

Museen in Alanya

  • Atatürk Haus
  • Archäologisches Museum
  • Museum für Schiffe und Seefahrt
  • Alanya Museum
Archäologisches Museum Alanya
Archäologisches Museum Alanya

Die besten Tagesausflüge bei Alanya

Wie du oben bereits feststellen konntest, die Stadt Alanya hat einiges zu bieten. Aber auch rund um Alanya findest du wirklich tolle Ausflugsziele mit Sehenswürdigkeiten und traumhafter Natur. Die meiner Meinung nach besten Ausflüge in Alanya möchte ich dir kurz vorstellen.

Dimcay & Dim Mağarası

Eines der schönsten Naherholungsgebiete von Alanya ist das Dimcay Tal. Es liegt ca. 20 km vom Stadtzentrum entfernt. Gerade im Sommer ist es ein großartiges Ausflugsziel.

Dimcay
Restaurant am Fluss

Durch das Tal schlängelt sich der Dimcay-Fluss. Entlang des Flusses bis hoch zum Staudamm findest du viele Restaurants mit kleinen Plattformen am Ufer, die zum Verweilen direkt am Fluss einladen. Abkühlung gefällig? Jedes Restaurant hat einen Zugang zum Fluss, um im eiskalten Dimcay baden zugehen.

Die Dim-Höhle ist die zweitgrößte, für Besucher zugängliche Tropfsteinhöhle der Türkei. Sie liegt 232 Meter über dem Meeresspiegel und ist definitiv einen Besuch wert. Schon vom Eingang aus hast du einen tollen Blick über das Dimcay Tal.

Dim Höhle Alanya
Das Innere der Dim-Höhle

Die Höhle ist 360 Meter lang und 10-15 Meter breit wie hoch. Im Inneren befindet sich auch ein kleiner See. Mit einer angenehmen Lufttemperatur von 18 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von gut 90 % ist sie das ganze Jahr ein tolles Ausflugsziel.

Sapadere Canyon

Der Sapadere Canyon, 40 Kilometer von Alanya entfernt, misst eine Länge von 750 Meter und eine Höhe von etwa 400 Meter. Für mich einer der schönsten Alanya Geheimtipps. Er ist ein wahres Naturwunder.

Der Canyon ist zu einem beliebten Ausflugsziel für all diejenigen geworden, die der Sommerhitze von Alanya entfliehen möchten. Nach einer kleinen Wanderung am Canyon belohnt dich der Weg mit einem schönen Wasserfall und einem natürlichen Pool.

Sapadere Canyon
Sapadere Canyon

In diesem kannst du auch schwimmen. Also unbedingt die Badesachen einpacken!

In direkter Umgebung zum Canyon liegt das gleichnamige Dorf Sapadere. Das Dorf ist eines der ältesten Dörfer dieser Region. Neben der Landwirtschaft und Tierhaltung bestreitet das Dorf seinen Lebensunterhalt mit der Seidenzucht.

Hier kannst du lernen, wie Seide entsteht und verarbeitet wird, die Gastfreundschaft der Einheimischen bei einem Glas Tee genießen und zum Schluss noch eine kleine Urlaubserinnerung kaufen und das Dorfleben dabei unterstützen.

Antike Ruinen von Syedra

Wenn du auf der Suche nach einer eher weniger bekannten Sehenswürdigkeit in Alanya bist, dann habe ich dir hier einen Geheimtipp. Die antike Stadt Syedra findest du 18 km südöstlich von Alanya auf einer hohen Bergkuppe über der Küste liegend. Erwähnt wurde sie bereits im 1. Jahrhundert v. Chr.

Oben angekommen, wirst du mit einem traumhaften Ausblick auf die Küste belohnt. Zu bestaunen gibt es eine kleine Felshöhle, welche damals als natürliche Quelle genutzt wurde. Von Ihr versorgen fünf Zisternen die Stadt mit ausreichend Wasser und speisten selbst die große Thermenanlage.

Die hangparallele Kolonnadenstraße mit Granitsäule, eine Basilika, Reste einer spätantiken Befestigungsmauer sowie eine kaiserzeitliche Grabstätte sind weitere sehenswerte Dinge der Stadt.

Alara Kalesi

Hier kommt noch einmal ein kleiner Geheimtipp, welcher fernab des Massentourismus liegt. Alara Kalesi, oder auch Alara Festung liegt ca. 39 km von Alanya entfernt. Du folgst der D400 Richtung Manavgat. Bei Okurcalar geht es rechts weg. Dem Okurcalar Alara Yolu folgst du ca. 9 km ins Landesinnere.

Die Burg wurde 1232 vom seldschukischen Sultan Alaaddin Keykubad erbaut und befindet sich auf der Spitze eines felsigen Hügels. Für den Aufstieg solltest du dir festes Schuhwerk, eine Taschenlampe und Wasser mitnehmen.

Der Weg führt dich zunächst durch einen Tunnel und über steile Treppen bergauf. Der Aufstieg lohnt sich, denn oben erwartet dich ein atemberaubender Ausblick. Da das Alara Kalesi nahe dem Fluss liegt, kannst du anschließend deine Füße in dem kalten Wasser abkühlen. 

Ein Besuch in Side & Manavgat

Neben Alanya ist auch Side ein äußerst beliebtes Urlaubsziel an der türkischen Riviera. Side ist nicht nur ein Ferienort, sondern auch eine alte Hafenstadt und bekannt für griechisch-römische Ruinen und schöne Sandstrände. 

Side Apollo Tempel
Side Apollon Tempel

Die Altstadt von Side liegt auf einer flachen Halbinsel mit einem kleinen Hafen an der Spitze. In der Antike zählte die Stadt zu einer bedeutenden Hafenstadt in der Region Pamphylien. Zu bestaunen gibt es dort so einiges:

  • Side Agora fungierte als staatliche Agora, auch Marktplatz genannt
  • Römisches Theater bot Platz für ca. 15.000 Zuschauer
  • Side Museum ist ein archäologisches Museum direkt am Stadttor der Altstadt
  • Side Glasstraße hinab der Altstadt offenbart die freigelegten Grundmauern von früheren Ausgrabungen
  • Apollon Tempel Side ist das Wahrzeichen von Side

Anschließend kannst du den Tag unten am Hafen in einem der tollen Restaurants ausklingen lassen. Genieße dabei den Sonnenuntergang und die ausgelassene Abendstimmung.

Jeden Samstag findet in Side zudem am Dolmus-Bahnhof ein türkischer Basar statt. Mehr Infos zu Side findest du in meinem Beitrag Reiseziel Side.

Manavgat-Wasserfall
Manavgat Wasserfall

Auch die nahegelegene Stadt Manavgat ist einen Abstecher wert. In Zentrum lässt es sich gut shoppen und der Fluss läd zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Auch hier gibt es einen großen türkischen Markt, welcher immer Montag und Donnerstag stattfindet. Weiter liegt der Manavgat Wasserfall in unmittelbarer Nähe.

Alanya’s Strände

Die Strände von Alanya gehören mit zu den schönsten der ganzen Türkei. Mit kristallklarem Wasser und weichem Sand sind sie perfekt für einen entspannten Tag am Meer. Es gibt auch viele Aktivitäten, von Windsurfen bis Parasailing.

Kleopatra Strand
Kleopatra Strand

Kleopatra Strand

Der Kleopatra Beach ist der wohl bekannteste und beliebteste Strand in Alanya. Das glitzernde Meerwasser und der weiche Sand machen ihn zu einem perfekten Ort zum Schwimmen, Sonnenbaden und Entspannen. Der Strand wird von Einheimischen und Touristen gleichermaßen genutzt und liegt direkt im Zentrum am Fuße des Burgbergs.

Damlatas Strand

Der Damlatas Strand befindet sich östlich des Stadtzentrums. Du kannst deinen Strandtag direkt mit dem Besuch der Damlatas-Höhle verbinden, welche sich am Strand befindet.

Strand Alanya
Strandzugang Alanya

Keykubat Strand

Auch der Keykubat Strand ist einer der Top-Strände von Alanya und liegt östlich des Stadtzentrums. Er ist bekannt für sein kristallklares Wasser und den schönen goldenen Sand. Er ist ca. vierzig Meter breite und ins Meer flach abfallend. In der Nähe gibt es auch einige Restaurants und Cafés, sodass es der perfekte Ort ist, um einen erholsamen Tag zu verbringen.

Ulas Strand

Der Strand „Ulas Plaji“ liegt ca. fünf Kilometer westlich von Alanya und ist daher ein kleiner Geheimtipp. Er fällt relativ steil ab, sodass er für Familien mit Kindern eher weniger geeignet ist. Es gibt eine Liegen- und Sonnenschirmvermietung, öffentliche Duschen und Toiletten. Zudem einen Picknickplatz und ein kleines Restaurant.

Alanya Stadt

Die Stadt Alanya könnte vielseitiger nicht sein. Am Tag laden die Strände zum Sonnenbaden und Entspannen am Meer, der Burgberg zum Wandern oder die Höhlen zum Erkunden ein. Sobald der Abend heran bricht, erwacht das Stadtzentrum zum Leben.

Alanya Stadt
Alanya Stadt

Alanyas Nachtleben

Das Nachtleben von Alanya ist in jeder Nacht der Woche lebendig und die meisten Bars und Clubs sind bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Es gibt eine große Auswahl an Lokalen, egal ob du einen entspannten Abend in einer gemütlichen Bar oder eine wilde Partynacht verbringen möchtest.

Viele der Bars in Alanya befinden sich rund um den Kleopatra Strand, sodass mit einem Cocktail in der Hand den atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang über dem Mittelmeer genießen kannst. Für eine lebhaftere Atmosphäre bietet sich Mahmutlar an, wo du eine große Auswahl an Bars und Clubs findest.

 

Alanyas Restaurants

Es gibt viele großartige Restaurants in Alanya. Bei der Auswahl fällt einem die richtige Wahl wirklich schwer. Hier findest du ein paar der für mich besten Restaurants in Alanya:

  • Hasır Restaurant Bar
  • The Gosga Restaurant Bar
  • Mezze Grill Restaurant & Ocakbasi
  • Restaurant Le Chevy

Alanya’s Shopping

Einkaufen in Alanya kann eine Menge Spaß machen. Dort findest du wirklich alles, darunter Souvenirs, Kleidung und Schmuck. Gerade auf dem Basar wird Feilschen erwartet, also scheue dich nicht, ein wenig zu handeln.

Wenn du lieber in ein modernes Einkaufszentrum mit festen Preisetiketten gehst, findest du in Alanya auch diese. Megamall AVM, das Neva Outlet oder das Alanyum Alışveriş ve Eğlence Merkezi sind nur einige Beispiele.

Die besten Hotels in Alanya

Die Türkische Riviera lockt jedes Jahr Tausende Urlauber an. Kein Wunder, dass du die Küste von Antalya bis Alanya entlang mehr als nur ein Hotel findest. Durch die große Auswahl fällt die Entscheidung oft schwer.

Beste Hotels Lara
Beste Hotels in Alanya

Daher möchte ich dir hier lediglich eine kleine Auswahl an Hotels geben, die alle direkt am Strand liegen und sich für einen tollen All-inclusive-Urlaub eignen. 

Alanya Zentrum

  • Alaaddin Beach Hotel – 4 Sterne Adults Only Hotel am Kleopatra Strand. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Hotel Panorama – 4-Sterne-Stadthotel direkt im Zentrum am Sandstrand. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Sunprime C-Lounge – 5 Sterne Adult Only 4 km vom Stadtzentrum entfernt, direkt am Strand. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Green Garden Resort & Spa Hotel – 5-Sterne-Hotel 150 m vom öffentlichen Sandstrand entfernt. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • LABRANDA Alantur Resort – 5-Sterne-Hotel direkt am langen Strand, für Paare und Familien. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck

Avsallar

  • Granada Luxury Beach – 5-Sterne-Hotel direkt am Strand mit Animation und Unterhaltung. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Rubi Platinum Spa Resort & Suites – 5-Sterne-Hotel mit weitläufiger Anlage direkt am Strand. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • TT Hotels Pegasos Resort – 4,5-Sterne-Hotel mit Strandabschnitt, für Familien, große Poollandschaft. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Sentido Numa Bay Exclusive – 5-Sterne-Hotel mit eigenem Strandabschnitt, Aquapark für Kinder. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Kahya Resort Aqua & Spa – 5-Sterne-Hotel, Strandnah, Aquapark, Familienhotel. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Lonicera Premium – 5-Sterne-Hotel Ultra All Incl. modern, direkt am Strand. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck

Okurcalar

  • Delphin Deluxe Resort – 5-Sterne-Hotel mit erster Strandlage, Animation, Rutschen.
    Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Kirman Sidera Luxury & Spa – 5-Sterne-Hotel direkt am hoteleigenen Strand, Animation mit Miniclub. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Mukarnas Spa & Resort Hotel – 5-Sterne-Hotel im seldschukischen Stil, privaten Strand. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Kirman Arycanda De Luxe – 5-Sterne-Hotel mit Privatstrand, Poollandschaft & Animation.
    Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck
  • Hotel Botanik Platinum – 5-Sterne-Hotel mit direkter Strandlage, Aquapark & großem Pool. Weiterempfehlung bei HolidayCheck –> direkt buchen bei HolidayCheck

Schlussworte

Zusammenfassend kann gesagt werden, Alanya ist ein wirklich tolles Reiseziel. Die Stadt selbst und seine Region herum versprechen einen rundum perfekten Urlaub mit schönen Erinnerungen und traumhaften Sonnenuntergängen.

Alanya Burg
Auf der Burg von Alanya

Du kannst zwischen Strandurlaub, Sightseeing oder Action im Sapadere Canyon und beim Gleitschirmfliegen wählen. Die warmen Sommernächte lassen sich bei Cocktails und ausgelassener Stimmung durchfeiern. Eines ist sicher, Langeweile wird in Alanya sicherlich niemals aufkommen.

Warst du schon einmal in Alanya? Was ist deine Lieblingsaktivität im Urlaub? Teile deine Meinung mit mir und anderen Türkei-Liebhabern und lass einen Kommentar da. Ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert