Gleitschirmfliegen in der Türkei

Veröffentlicht: 05/11/2022
-
Aktualisiert: 25/11/2022

Der Wind frischt auf, gleich ist es so weit und plötzlich ruft jemand "Los"! Der Boden unter den Füßen schwindet und ehe man sich versieht, schwebt man bereits in der Luft. Gekonnt nimmt der Fluglehrer jede Windböe mit und steigt so immer weiter nach oben den Wolken entgegen. Stille breitet sich aus und da ist es, ein Gefühl völliger Schwerelosigkeit und Freiheit.

Was gibt es schöneres, als dieses unbeschreibliche Gefühl mit einer traumhaften Landschaft zu verbinden? Gleitschirmfliegen in der Türkei ist ein Erlebnis, welches du so schnell nicht vergessen wirst!

Was ist Gleitschirmfliegen?

Gleitschirmfliegen ist ein äußerst beliebter Freizeit- und Abenteuersport. Der Pilot sitzt in einem Gurtzeug, das unter einem Stoffflügel aufgehängt ist. Die Form des Flügels wird durch den Druck der Luft, welche in die Öffnungen an der Vorderseite des Flügels eintritt, und die aerodynamischen Kräfte der Luft, die über die Außenseite strömt, aufrechterhalten.

Gleitschirmfliegen Türkei
Gleitschirmfliegen Türkei

Gleitschirmflüge kann man als erfahrener Pilot allein oder auch zu zweit, also im Tandem unternehmen. Beim Gleitschirmfliegen startet man vom Boden aus. Mit dem richtigen Wind läuft man über eine Rampe oder einen Bergrücken, bis sich der Gleitschirm aufgestellt hat und man schließlich vom Boden abhebt.

Was ist der Unterschied zwischen Fallschirmsprung und Gleitschirmfliegen?

Bei einem Fallschirmsprung springt man in der Regel aus einer großen Höhe, wie aus einem Flugzeug. Der Fallschirm befindet sich dabei noch zusammengefaltet auf dem Rücken. So erfolgt zuerst der freie Fall, bevor der Fallschirm durch Ziehen an der Reißleine ausgelöst wird und man anschließend nach unten gleitet.

Im Gegensatz zu einem Fallschirmsprung startet man beim Gleitschirmfliegen vom Boden aus. Der Gleitschirm ist hierbei bereits komplett auf dem Boden ausgebreitet. Den aufkommenden Wind nutzt der Pilot, um loszulaufen. Hierbei bläht sich der Gleitschirm auf, bis er vollends aufgerichtet ist und man dadurch vom Boden abhebt. Je nach Wetter und Windrichtung können Gleitschirmflieger mehrere Stunden in der Luft bleiben und über Hunderte von Kilometer zurücklegen.

Wo kann man in der Türkei Gleitschirmfliegen?

Die Türkei bietet eine Vielzahl von Landschaften, die sich perfekt zum Gleitschirmfliegen eignen, von Bergen hin zu Küstengebieten. Es gibt viele seriöse Anbieter von Gleitschirmtouren und -kursen, sodass du auf jeden Fall ein sicheres und spaßiges Erlebnis finden wirst.

Die besten Orte zum Gleitschirmfliegen in der Türkei

Ölüdeniz

Ölüdeniz ist einer der beliebtesten Orte zum Gleitschirmfliegen in der Türkei. Die Stadt liegt in einem wunderschönen Tal mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge und das Meer. Besonders der nahe gelegene Berg Babadağ ist bei erfahrenen Fliegern als auch bei jenen, die ihre ersten Versuche starten möchten, ausgesprochen populär.

Die Paragliding-Touren finden zweimal pro Tag statt. Allerdings ausschließlich im Zeitraum zwischen Mai und Oktober. Praktischerweise ist in der Gebühr, die du bezahlst, auch die Anfahrt zum Startplatz mit inbegriffen. 

Nach dem Absprung vom Berg wirst du die wohl schönste Aussicht erleben, die du in der Türkei finden kannst. Allein der Anblick der Blauen Lagune und dem schimmernden Meer aus der Vogelperspektive ist jeden einzelnen Cent wert.

Paragliding Ölüdeniz
Gleitschirmflieger in Ölüdeniz

Kusadasi

Die wunderschöne Küstenstadt Kusadasi in der Türkei bietet tolle Bedingungen zum Gleitschirmfliegen. In der Gegend gibt es mehrere renommierte Schulen, die Kurse für Anfänger anbieten, und erfahrene Piloten finden reichlich Thermik, die sie in der Luft hält.

Natürlich kannst du dort auch einfach nur einen Tandemflug buchen und dir so ein unvergessliches Urlaubserlebnis sichern.

Alanya

Das beliebte Urlaubsziel Alanya an der Türkischen Riviera liegt in der Provinz Antalya. Sie ist berühmt für ihre Strände, Ferienorte und antike Stätten. Auch Gleitschirmfliegen ist eine beliebte Aktivität in Alanya. Es gibt mehrere Unternehmen, die Gleitschirmflüge anbieten.

FAQs rund um das Gleitschirmfliegen in der Türkei

Was kostet ein Gleitschirmflug in der Türkei?

Die Kosten für einen Tandem-Gleitschirmflug, bei welchem du mit einem erfahrenen Fluglehrer fliegst, liegen bei ca. 160,00 €. Der Preis beinhaltet den Transport auf den Berg, die Ausrüstung, die Startgebühr und die Versicherung.

Kann ich auch ohne Erfahrung fliegen?

Natürlich. Zum Fliegen ist keine Erfahrung erforderlich, da du vor dem Start umfassend eingewiesen wirst. Du läufst nur ein paar Schritte und der Rest liegt in den Händen des voll qualifizierten Piloten. Lehne dich einfach zurück und genieße dein Flugerlebnis.

Wie lange dauert ein Gleitschirmflug?

Die reine Flugzeit dauert mindestens 25 Minuten. Diese ist abhängig von den Wetterbedingungen, die zur Thermik beitragen.

Gleitschirm-Tandem
Gleitschirm-Tandemflug

Ist Gleitschirmfliegen gefährlich?

Selbstverständlich gibt es einige Risiken beim Gleitschirmfliegen, welche jedoch minimiert werden können, wenn du einige einfache Sicherheitsrichtlinien befolgst.

Achte darauf, dass du deinen Flug immer bei einem seriösen Anbieter buchst. Diese haben qualifizierte Fluglehrer, weisen dich richtig ein und bewerten sorgfältig die Wetterbedingungen. Auch die Ausrüstung wird stetig überprüft.

Ist Gleitschirmfliegen für jeden geeignet?

Grundsätzlich ja. Du solltest jedoch in guter gesundheitlicher Verfassung sein, um fliegen zu können. Auch schwangeren Personen ist das Fliegen untersagt. Zudem ist Höhenangst keine ideale Voraussetzung für einen Flug.

Was benötige ich für meinen Gleitschirmflug?

Alles, was du benötigst, um diese aufregende Gelegenheit zu erleben, ist:

  • Festes Schuhwerk (z.B. Turnschuhe)
  • Flasche Wasser
  • Bequeme Kleidung
  • Sonnenbrille
  • Actioncam

Ab welchem Alter kann ich Gleitschirmfliegen?

Die Verantwortung, ab welchem Alter du einen Gleitschirm-Tandemflug machen kannst, obliegt dem Anbieter. Bei manchen beträgt das Mindestalter 14 oder 16 Jahre, andere erlauben einen Flug erst ab 18 Jahren und wiederum anderen haben Flüge bereits mit Kindern ab 5 Jahren durchgeführt.

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung zum Fliegen?

Ja, die gibt es. Auch hier hängt es natürlich vom Anbieter ab, jedoch liegt die Durchschnittsgewichtsgrenze bei 100 Kilo.

Kann ich auch allein Gleitschirmfliegen?

Grundsätzlich ja, vorausgesetzt du hast eine entsprechende Fluglizenz. Die Lizenz setzt eine entsprechende Flugausbildung voraus. Die Ausbildung kannst du sowohl in deiner Heimat als auch in der Türkei absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss steht deinem alleinigen Gleitschirmflug nichts mehr im Wege.

Paragliding Türkei
Tandemflug vor der Landung

Fazit

Ich selbst habe mich bis jetzt noch an keinen einen Fallschirmsprung aus einem Flugzeug herangetraut. Einen Gleitschirmflug hingegen würde ich immer wieder machen. Zugeben, ich war wirklich nervös. Die Zeit kurz vor dem Start, als wir auf den richtigen Aufwind gewartet haben, war unerträglich. Und ehe ich mich versah, schwebte ich auch schon in der Luft.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ein einzigartiges Erlebnis. Die Erfahrung und die Eindrücke, welche dir hierbei entstehen, bleiben ein Leben lang erhalten. Für kleine Adrenalinjunkies die perfekte Urlaubsaktivität.

Werbehinweis: Diese Seite enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du beim Buchen von deiner Reise oder einem Ausflug, beim Geld in die Türkei überweisen und sonstigem die Links von dieser Seite verwendest, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Hierfür entstehen dir natürlich keinerlei Kosten, du unterstützt lediglich meine Seite Geheimtipp Türkei ein wenig. Für deine Unterstützung bedanke ich mich ganz herzlich bei dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hi, Ich bin Tina!
Hoşgeldiniz! Auf meinem Reiseblog möchte ich dir tolle Reisetipps rund um die Türkei geben, dich inspirieren und meine Eindrücke mit dir teilen.
Mehr über mich
Günstiger Weg, Geld in die Türkei zu senden
Geheimtipp Türkei auf Social Media
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram