Manavgat Wasserfall: Ein atemberaubendes Naturspektakel

Manavgat Wasserfall

Hey, schön, dass du heute vorbeischaust! Ich möchte dir von einem wunderschönen Ort erzählen, den du auf deiner Reise in die Türkei unbedingt besuchen solltest. Der Ort, von dem ich spreche, ist der Manavgat Wasserfall.

Er befindet sich in der Nähe von Side, genauer gesagt ca. 13 km nordöstlich davon, und ist ein absolutes Muss für jeden Naturliebhaber. Entdecke dieses türkische Naturwunder und genieße die idyllische Umgebung für eine entspannte Auszeit vom Alltag.

Die Faszination des Manavgat Wasserfalls

Der Manavgat Wasserfall ist Teil des 93 km lange Manavgat-Fluss. Dieser entspringt an den östlichen Hängen des westlichen Taurusgebirges und mündet durch die Meerenge in der Region Sorgun in das Mittelmeer.

Der Manavgat Wasserfall stürzt tosend über eine Breite von etwa 40 Metern etwa 5 Meter in die Tiefe und beeindruckt durch seine schiere Kraft und Schönheit. Umgeben von üppigem Grün und einer malerischen Landschaft, bietet der Wasserfall ein einzigartiges Naturschauspiel, das jeden Besucher in seinen Bann zieht.

Wasserfall Manavgat

Was mich an diesem Ort so fasziniert, ist sicherlich nicht die Höhe des Wasserfalls, sondern die natürliche Umgebung. Lass dich von der Magie dieses Naturwunders verzaubern und erlebe die beeindruckende Kraft des Wassers hautnah.

Entspannung und Erholung am Manavgat Wasserfall: Eine Oase der Ruhe

Das türkische Hinterland ist wunderschön und vielseitig. Von Wanderungen über Rafting hin zu versteckten Sehenswürdigkeiten, wie Selge, hat gerade das Taurus Gebirge viel zu bieten.

Die idyllische Umgebung des Manavgat Wasserfalls lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Es bietet dir gerade an heißen Sommertagen eine angenehme Abkühlung und eine Auszeit von der Hitze und dem Strand.

Genieße die frische Luft und die beruhigenden Klänge des herabstürzenden Wassers, während du auf einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten im Schatten der Bäume Platz nimmst. Zieh doch auch einmal deine Schuhe aus und halte sie in das eiskalte Wasser des Flusses.

Traditionelle türkische Küche in malerischer Umgebung

Direkt am Wasserfall befindet sich ein Restaurant, in welchem du dir einen türkischen Tee oder auch türkischen Mokka kaufen kannst. Zudem gibt es direkt daneben einen großen Picknickplatz.

Das Teeglas

In der Nähe des Manavgat Wasserfalls gibt es einige gemütliche Restaurants und Cafés, die traditionelle türkische Spezialitäten servieren. Manche von ihnen liegen direkt am Fluss und bieten dir wirklich einen tollen Ausblick. Genieße ein köstliches Essen und lass dich von der einmaligen Atmosphäre verzaubern.

Besuch des Manavgat Wasserfalls – Tipps & Hinweise

Der Manavgat Wasserfall ist leicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und befindet sich etwa 5 Kilometer südlich der Stadt Manavgat. Solltest du mit dem Mietwagen anreisen, so stehen dir genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Die Fahrt mit dem Dolmus wäre aber auch eine einfache Möglichkeit, um zum Wasserfall zu gelangen. Die kleinen Busse fahren im Abstand von ca. 10 Minuten direkt aus Manavgat bis vor den Eingang. Den richtigen Bus erkennst du an dem Schild „Manavgat Wasserfall“ oder „Manavgat Şelalesi“.

Manavgat-Wasserfall

Der Eintritt zum Wasserfall ist kostenpflichtig, aber die Gebühr ist vergleichsweise gering. 2022 lag der Eintritt bei 30 TL, umgerechnet um die 1,50 EUR.

Da der Manavgat Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel ist, wirst du besonders in der Hauptsaison niemals allein dort sein. Gerade am Wochenende wird er neben den Touristen auch gerne von Einheimischen aufgesucht. Wenn du also ein wenig Ruhe genießen möchtest, empfiehlt es sich, den Besuch eher auf unter die Woche zu legen.

Schlusswort

Ich liebe die Region rund um den Manavgat Wasserfall sehr. Wasser hat etwas Kraftvolles und Wunderschönes. Genau das kannst du an diesem Ort hautnah miterleben. Die Aussichtsterrasse bringt dich ganz nahe an den Wasserfall heran und ist bei hohem Wasserstand sogar ein wenig überschwemmt.

Terrasse Manavgat Wasserfall

Der Manavgat Wasserfall ist ein beeindruckendes Naturwunder und ein absolutes Muss auf jeder Reise in die Türkei. Erlebe die atemberaubende Schönheit und Kraft dieses Naturspektakels und genieße die idyllische Umgebung für eine entspannte Auszeit vom Alltag.

Also, worauf wartest du noch? Pack deine Sachen, schnapp dir deine Kamera und mach dich auf den Weg zum Manavgat Wasserfall. Glaube mir, du wirst es nicht bereuen, diesen wunderschönen Ort besucht zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert