Die Region Zentralanatolien

Veröffentlicht: 27/10/2022
-
Aktualisiert: 17/11/2022

Zentralanatolien gehört mit seiner Fläche zu den zweitgrößten Gebieten der Türkei. Ganz klar, dass die Region viele Attraktionen bietet, deren Besuch sich lohnt. Zu den wohl bekanntesten gehörten die Felsformationen Kappadokiens, das Ihlara-Tal und der Göreme-Nationalpark. Auch die Hauptstadt der Türkei, Ankara, liegt in der Region Zentralanatolien.

Die Felsenstätten von Kappadokien

In Zentralanatolien befindet sich die Region namens Kappadokien, welche für ihre ungewöhnliche Landschaft mit Höhlen und hohen Felsformationen bekannt ist. Die Gegend beherbergt auch unterirdische Städte, die den frühen Christen als Verstecke vor religiösen Verfolgern dienten und in die weichen Felsen gehauen wurden. Die Felsenstätten von Kappadokien gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Landschaft Kappadokien
Tuffsteinlandschaft Kappadokiens

Das Ihlara-Tal

Das Ihlara-Tal (türkisch: Ihlara Vadisi) ist eine 16 km lange Schlucht, die in prähistorischer Zeit vom Melendiz-Fluss gegraben wurde. Das Tal beginnt beim Dorf Ihlara und führt von Derinkuyu in Richtung Selime hinunter. Am Ortsende von Ihlara führt eine Treppe mit fast 400 Stufen hinunter über 100 m tief in die Schlucht.

Die Gegend um das Tal ist bekannt für seine große Anzahl an Kirchen und Klöstern - mehr als 100 wurden bisher entdeckt - viele von ihnen müssen noch ausgegraben werden. Die ältesten stammen aus dem 4. und 5. Jahrhundert n. Chr., als das Christentum zum ersten Mal in der Region eingeführt wurde.

Ihlara Tal
Ihlara-Tal

Das Tal wurde 1985 zum Nationalpark erklärt und hat sich seitdem zu einem beliebten Touristenziel entwickelt. Besucher können die Kirchen und Klöster erkunden, schwimmen und wandern gehen oder einfach die landschaftliche Schönheit der Schlucht genießen.

Der Göreme Nationalpark

Der Göreme-Nationalpark ist eines der beliebtesten Reiseziele in der Türkei. Er beherbergt eine Reihe von historischen Stätten, darunter das weltberühmte Göreme-Freilichtmuseum. Dies ist ein Komplex aus frühchristlichen Kirchen und Klöstern, viele von Ihnen stammen aus dem 10. Jahrhundert.

Göreme Museum
Göreme Museum

In einer spektakulären Landschaft, die vollständig durch Erosion geformt wurde, enthalten das Göreme-Tal und seine Umgebung in den Felsen gehauene Heiligtümer, die einzigartige Zeugnisse der byzantinischen Kunst in der Zeit nach dem Bildersturm darstellen. Auch das Rosental, welches für seine rosafarbenen Felsen bekannt ist, zählt dazu.

Das auf einem Hügel gelegene Dorf Göreme bildet das Zentrum des Nationalparks. Es zählt zu einem der schönsten Dörfer der Türkei. Außerdem bietet es dir den perfekten Ausgangspunkt, um diese einzigartige Landschaft zu erkunden.

Attraktion Zentralanatoliens

Die wohl beliebteste und sicherlich auch bekannteste Attraktion der Region um Kappadokien ist ein Ausflug im Heißluftballon. Dieses Highlight solltest du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Die Heißluftballonfahrt in Kappadokien ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. 

Kappadokien ist mit seinen atemberaubenden Landschaften und seiner ungewöhnlichen Kultur ein magischer Ort, welchen man am besten bei einer Fahrt mit dem Heißluftballon bestaunen kann. Ein Geheimnis der Schönheit Kappadokiens ist, dass es dort einen der frühesten Sonnenaufgänge in der Türkei gibt. Und wo lässt sich dieses Naturereignis wohl besser genießen als hoch oben in der Luft.

Werbehinweis: Diese Seite enthält Affiliate-Links. Das heißt, wenn du beim Buchen von deiner Reise oder einem Ausflug, beim Geld in die Türkei überweisen und sonstigem die Links von dieser Seite verwendest, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Hierfür entstehen dir natürlich keinerlei Kosten, du unterstützt lediglich meine Seite Geheimtipp Türkei ein wenig. Für deine Unterstützung bedanke ich mich ganz herzlich bei dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hi, Ich bin Tina!
Hoşgeldiniz! Auf meinem Reiseblog möchte ich dir tolle Reisetipps rund um die Türkei geben, dich inspirieren und meine Eindrücke mit dir teilen.
Mehr über mich
Günstiger Weg, Geld in die Türkei zu senden
Geheimtipp Türkei auf Social Media
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram