Der Dolmabahce Palast – ein Ort voller Geschichte & Schönheit

Dolmabahce Palast

Die Welt des Dolmabahce Palastes – einem Ort voller Geschichte, Kultur und Schönheit.

Der Dolmabahçe Sarayı in Istanbul, der einst Residenz der osmanischen Sultane war, wird dich mit seiner einzigartigen Architektur und seinen opulenten Räumlichkeiten verzaubern. Egal, ob du ein Geschichtsinteressierter, ein Architekturliebhaber oder einfach nur auf der Suche nach einem beeindruckenden Anblick bist, der Dolmabahce Palast wird dich nicht enttäuschen.

In diesem Artikel werde ich mich eingehend mit der Geschichte, Architektur und den unzähligen Dingen beschäftigen, die es im Dolmabahce Palast zu entdecken gibt. Folge mir auf dieser Reise und erlebe den Zauber dieses außergewöhnlichen Ortes hautnah.

Ich verspreche dir, während deines Besuches wirst du aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Der Dolmabahce Palast ist ein Muss für jeden, der Istanbul besucht, und ein wahrhaft majestätischer Ort, der die Besucher in eine andere Zeit und Welt entführt.

Dolmabahce Garten

Lage

Der beeindruckende Dolmabahce Palast befindet sich am Südufer des Bosporus im Stadtteil Beşiktaş in Istanbul. Er liegt auf der europäischen Seite Istanbuls an der engsten Stelle des Bosporus und bietet einen herrlichen Blick auf die Skyline von Istanbul und die asiatische Seite.

Geschichte

Die Idee für den Bau des Dolmabahce Palastes entstand im 19. Jahrhundert, als der osmanische Sultan Abdülmecid I. beschloss, eine neue Residenz für die Sultane zu errichten. Der Palast wurde als Ersatz für den Topkapi-Palast gebaut, der für die Bedürfnisse des Sultans nicht mehr ausreichte. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1843 unter der Leitung des Architekten Garabet Balyan und seines Sohnes Nikogos Balyan.

Eingang Dolmabahce Palast

Der Palast wurde im neoklassizistischen Stil erbaut und ist von europäischen Palästen beeinflusst. Der Bau des Palastes war ein Mammutprojekt und kostete 5 Millionen Osmanische Lira – eine enorme Summe für die damalige Zeit. Im Jahr 1856 wurde der Dolmabahce Palast schließlich fertiggestellt und sofort zu einem der prächtigsten und imposantesten Paläste der Welt.

Der Dolmabahce Palast hat im Laufe seiner Geschichte zahlreiche politische und historische Ereignisse erlebt. Nach seiner Fertigstellung wurde der Palast zur offiziellen Residenz der osmanischen Sultane und der Ort, an dem sie ihre Staatsgäste empfingen.

Später, nach der Gründung der Republik Türkei, wurde der Palast von den türkischen Präsidenten als Residenz genutzt. Der berühmte Staatsgründer, Mustafa Kemal Atatürk, nutzte den Dolmabahce Palast als seine offizielle Residenz und verbrachte hier die letzten Tage seines Lebens, bis er am 10. November 1938 im Palast starb.

Gebäude im Dolmabahce Palast

Während des Ersten Weltkriegs diente der Dolmabahce Palast als Hauptquartier der osmanischen Armee und wurde später von den Alliierten besetzt. Nach der Unabhängigkeit der Türkei im Jahr 1923 wurde der Palast für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dient heute als Museum und Veranstaltungsort für offizielle Anlässe.

In den 1980er-Jahren wurde der Palast renoviert und restauriert, um seinen ursprünglichen Glanz wiederherzustellen. Dabei wurde besonders auf die Erhaltung der historischen Elemente geachtet, um den Charme und die Einzigartigkeit des Palastes zu bewahren. Heute ist der Dolmabahce Palast ein beliebtes Touristenziel und ein Symbol für die reiche Geschichte und Kultur Istanbuls.

Architektur

Der Dolmabahce Palast in Istanbul ist ein architektonisches Meisterwerk des neoklassizistischen Stils und ein wichtiger Bestandteil der türkischen Geschichte. Seine einzigartige Architektur und reiche Geschichte machen ihn zu einem unverzichtbaren Reiseziel für Besucher aus aller Welt.

Dolmabahce Außenansicht

Der Palast wurde von den renommierten Architekten Garabet Balyan und seinem Sohn Nikoğos Balyan entworfen. Beide genossen eine europäische Architektenausbildung.

Obwohl das äußere Erscheinungsbild europäisch geprägt ist, folgt das Innere des Palastes einem traditionell osmanischen Raumprogramm. Der Palast ist baulich strikt in Bereiche aufgeteilt. Die Schönheit des Palastes ist ein wahres Kunstwerk und besteht aus drei Hauptteilen: dem Selamlık, dem Harem und dem zeremoniellen Empfangssaal.

Architektur des Dolmabahce Palast

Als Herzstück des Palastes gilt der zeremonielle Empfangssaal.

Der Dolmabahce Palast verfügt insgesamt über mehr als 280 Zimmer und 44 Hallen und Säle, die alle prächtig dekoriert sind und wunderschöne Kunstwerke und Antiquitäten beherbergen. Im Inneren findest du zudem 6 Hammams und mehr als 60 Toiletten.

Weiter gibt es auch zwei Museen, die Dolmabahçe Moschee und einen Uhrenturm.

Was gibt es im Dolmabahce Palast zu sehen?

Der Dolmabahce Palast ist ein wahres Meisterwerk und beherbergt zahlreiche beeindruckende Schätze. Allein schon das Haupttor, durch welches du in den schönen Garten und zum Haupteingang gelangst, ist wirklich imposant. Der Haupteingang des Palastes beeindruckt mit einer riesigen, vergoldeten Eisentür, die von zwei Löwenfiguren bewacht wird.

Tor Dolmabahce

Die Tore des Dolmabahce Palastes sind bekannt für ihre künstlerischen und architektonischen Details. Sie sind nicht nur ein einmaliges Fotomotiv, besonders das Tor mit Blick auf den Bosporus, sondern stehen für die Prächtigkeit des Palastes.

Wie oben bereits erwähnt wird der Palast in drei Bereiche unterteilt – der Selamlık, der Harem und der Zeremoniensaal.

Tor im Dolmabahce Sarayı

Im Inneren ist das Fotografieren und Filmen übrigens verboten. Daher versuche ich, die Highlights so gut es geht zu beschreiben.

Beim Betreten des Palastes wird man von einer majestätischen Treppe empfangen, die aus weißem Marmor gefertigt wurde. Die Treppe ist mit roten Teppichen bedeckt und mit goldenen Verzierungen geschmückt, die die Pracht des Palastes unterstreichen.

Selamlık

Der Selamlık-Bereich des Dolmabahce-Palastes umfasst mehrere prächtige Räume und Säle, darunter den Zeremoniensaal, den Audienzsaal, das Büro des Sultans, die Gebetshalle, die Bibliothek und die Königinnenkammer.

Die Medhal-Halle ist der erste Raum, den man betritt. Hier wurden die Gäste des Sultans empfangen. Weiter geht es in den Kanzleisaal, welcher mit Porzellanvasen und antiken, französischen Möbeln ausgestattet ist.

Der Zeremoniensaal ist der größte und prächtigste Raum des Palastes und wurde für die Empfänge und Zeremonien genutzt. Das Highlight dieses Raums ist mit Abstand der riesige Kristallkronleuchter. Hierbei handelt es sich um den größten Kronleuchter der Welt! Wunderschönen Gemälde und dekorative Elemente ergänzen diesen prunkvollen und beeindruckenden Raum. Die Kuppel des Saals ist mit wunderschönen Mosaiken und Fresken geschmückt. Werfe daher unbedingt einen Blick nach oben.

Der Audienzsaal, auch Süfera-Saal genannt, war der Ort, an dem der Sultan seine Gäste empfing und wichtige Angelegenheiten besprach.

In der Bibliothek befinden sich mehr als 4.000 Bücher in verschiedenen Sprachen, darunter viele Werke aus der osmanischen Zeit.

Die Königinnenkammer war der private Raum der Königinnen und ist mit kostbaren Möbeln und Dekorationen ausgestattet.

Insgesamt ist der Selamlik-Bereich ein bemerkenswertes Beispiel für den prächtigen Lebensstil der osmanischen Sultane und gibt einen faszinierenden Einblick in ihre Welt.

Weg zum Dolmabahce Palast

Harem

Neben dem Topkapi-Palast hat auch der Dolmabahce Palast einen Harem. Der Harem-Bereich des Palastes war der private Bereich des Sultans und seiner Familie und bringt immer etwas Geheimnisvolles mit sich, wie ich finde. Hier lebten die weiblichen Mitglieder des Hofes und ihre Dienerinnen.

Er verfügt über einen eigenen Eingang. Alle Gänge sind mit blauem Teppich ausgelegt. Der Harem-Bereich umfasst insgesamt 87 Zimmer, darunter Schlafzimmer, Bäder, Arbeitszimmer und Aufenthaltsräume.

Einige der prächtigsten Räume im Harem sind der Spiegel-Salon, der Kristall-Salon und der Marmor-Salon. Jeder Raum ist reich verziert und mit Kunstwerken und Antiquitäten ausgestattet. Es ist auch interessant zu erwähnen, dass der Harem-Bereich des Palastes nur von speziell ausgewählten männlichen Bediensteten betreten werden durfte.

Im ehemaligen Harem befindet sich zudem das Schlafzimmer von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der Republik Türkei und ersten Präsidenten des Landes. Atatürk verbrachte hier seine letzten Tage, bis er am 10.11.1938 in genau diesem Zimmer starb. Die Uhren sind daher alle auf 09:05 Uhr eingestellt, dem Todeszeitpunkt von Atatürk.

Gärten

Die Gärten des Dolmabahce Palastes sind wirklich wunderschön und bieten einen herrlichen Blick auf den Bosporus. Hier gibt es eine Vielzahl von Blumen, Sträuchern und Bäumen sowie Brunnen zu entdecken.

Dolmabahce Palast

Besonders beeindruckend ist der Uhrturm im äußeren Palastteil, der mit seinen schillernden Farben und Ornamenten zu den bekanntesten Wahrzeichen des Palastes gehört. Erbaut wurde er ursprünglich im Jahr 1855. Der Turm wurde später zum Symbol für die modernen Reformen der Osmanen und ist heute ein beliebtes Fotomotiv für Besucher.

Uhrturm Dolmabahce

Weiterhin findest du in den Gärten Gewächshäuser, das Uhrenmuseum sowie das Gemäldemuseum.

Gemäldemuseum

Das Gemäldemuseum des Dolmabahce Palastes beherbergt eine eindrucksvolle Sammlung von Gemälden und Kunstwerken, darunter Werke von türkischen und ausländischen Künstlern. Besonders bemerkenswert sind die Porträts der osmanischen Sultane und andere historische Gemälde, die einen Einblick in die reiche Geschichte und Kultur des osmanischen Reiches geben.

Gemäldemuseum Dolmabahce Palast

Die meisten der Gemälde stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und sind in verschiedenen Räumen des Palastes ausgestellt. Ein Besuch des Gemäldemuseums ist für Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte gleichermaßen empfehlenswert.

Uhrenmuseum

Die Sammlung im Uhrenmuseum des Dolmabahce Palastes beherbergt mehr als 200 Uhren, die von verschiedenen Herstellern und Ländern stammen. Es gibt eine Vielzahl von Uhren, darunter antike, mechanische, elektrische und Quarzuhren.

Einige der Uhren sind aufwändig verziert und haben interessante Funktionen wie Spieluhren, Mondphasenanzeige und Schlagwerk. Das Uhrenmuseum ist ein wunderbarer Ort für alle Uhrenliebhaber und einzigartig in seiner Art.

Nebengebäude im Dolmabahce Palast

Die Osmanischen Schätze

Der Palast beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und Antiquitäten, die die Geschichte des Osmanischen Reiches widerspiegeln. Zu den Highlights gehören der Thron des Sultans, eine umfangreiche Sammlung von Porzellan und eine große Auswahl an orientalischen Teppichen.

Öffnungszeiten & Eintritt

Der Dolmabahce Palast hat von Dienstag bis Sonntag von 09:00 – 17:30 Uhr geöffnet. Am Montag ist der Palast geschlossen!

Eintritt Dolmabahce Palast

Der Eintritt für den Dolmabahce Palast unterteilt sich in mehrere Möglichkeiten. Regulär für deinen Besuch zahlst du 450 Türkische Lira. Dieses Ticket ermöglicht dir den Eintritt für den Selamlık und Harem-Bereich sowie das Gemäldemuseum (auf Türkisch Resim Müzesi).

Solltest du die Museumskarte der Türkei besitzen, so beträgt der Eintritt nur noch 70 TL. Der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre ist frei.

Hinweis:

  • Staatlich geführte Museen und Sehenswürdigkeiten könnten nur in Türkischen Lira oder mit der Bankkarte bezahlt werden. Andere Währungen in bar werden nicht akzeptiert.
  • Um ein besseres Verständnis für die Palastaufteilung und die einzelnen Räume, zu erhalten, empfiehlt es sich einen Audioguide mitzuführen. Frage hierfür einfach bei deinem Ticketkauf an der Kasse danach.

Fazit

Der Dolmabahçe Palast ist eine der bekanntesten und beliebtesten Touristenattraktionen in Istanbul. Und das zu Recht! Ich war zutiefst beeindruckt und kann dir einen Besuch daher nur empfehlen.

Dolmabahce Ausgang

Wirklich schade, dass das Fotografieren im Inneren verboten ist, aber so hast du die Möglichkeit, deinen Rundgang ganz intensiv und bewusst wahrzunehmen und die Eindrücke als Erinnerungen abzuspeichern.

Der Dolmabahçe Palast ist ein wunderschönes, außergewöhnliches Beispiel osmanischer Architektur und des prächtigen Osmanischen Reiches. Jeder Raum dieses riesigen Palastes wird dich erneut zum Staunen bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert