Welche türkischen Süßspezialitäten sollte man probieren?

Türkische Süßigkeiten

Es gibt so viele türkische Süßspezialitäten, die man probieren sollte! Von köstlichen Konditoreien, über verschiedene Süßigkeiten und Mehlspeisen, bis hin zu den köstlichen Kuchen.

Eine der beliebtesten Süßigkeiten in der Türkei ist der Baklava. Er besteht aus einer köstlichen Füllung aus gehackten Nüssen, Honig, Zimt und Zucker, die zwischen mehreren Lagen Blätter- oder Filoteig gebacken wird. Der Baklava schmeckt hervorragend zum türkischen Tee.

Woher kommt Künefe

Eine weitere beliebte Spezialität ist die Süßspeise ‚Künefe‚. Sie besteht aus knusprigem Käse, dazu gesüßtem Kondensmilchsirup und gerösteten Pistazien. Künefe ist ein leckerer Genuss und eine großartige Nachspeise..

Ein weiteres leckeres Gebäck ist ‚Tulumba‚. Es ist eine köstliche Süßspeise, die aus einem Teig aus Mehl, Backpulver und Öl hergestellt wird. Dieser Teig wird dann in heißem Fett gebacken und anschließend in eine süße Sirupmischung getaucht. Tulumba ist ein süßer Snack, der schon seit Jahrhunderten im Nahen Osten beliebt ist.

Güllac

Zum Schluss solltest du unbedingt noch Güllaç probieren. Diese Süßspeise serviert man in der Türkei besonders gerne während des Fastenmonats Ramadan. Der Bestandteil sind dünne Blätter bestehend aus Maisstärke, welche in einem Gemisch aus Milch, Zucker und Rosenwasser eingeweicht werden. Anschließend werden diese Blätter übereinander gelegt, dazwischen kommt immer eine Schicht mit gehackten Walnusskernen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an türkischen Süßspezialitäten, die man probieren sollte. Die türkische Küche hat noch viel mehr dieser Köstlichkeiten zu bieten und alle lohnen sich einmal probiert zu werden.