Wie viel Geld darf ich in die Türkei überweisen?

FAQ Geldtransfer

Bei Überweisungen in die Türkei gibt es an sich keine Grenze, jedoch gilt bei einer Auslandsüberweisung ab einer Höhe von 12.500 € eine Meldepflicht. Dies gilt sowohl bei Überweisungen in die Türkei als auch andersherum. Diese Zahlungen müssen bei der Deutschen Bundesbank gemeldet werden. Die Meldepflicht gilt bei in Deutschland ansässig Privatpersonen, aber auch bei Unternehmen.

Natürlich kannst du auch einfach das Bargeld mit in die Türkei nehmen, es dann dem Empfänger überreichen oder vor Ort bei einer Bank einzahlen und dann überweisen. ABER, Türkische Banken verlangen für die Einzahlung von einer Fremdwährung meistens Gebühren und haben zudem noch ihren eigenen Wechselkurs.

Dadurch hast du in der Regel höhere Kosten, als bei einer normalen Überweisung mit fairen Konditionen. Außerdem solltest du bei der Einfuhr von Bargeld auch unbedingt die Zollbestimmungen für die Türkei beachten.

Du möchtest Geld in die Türkei überweisen und hast keine Lust auf unnötig hohe Gebühren? Meine Empfehlung für dich, TransferGo. Lies dazu auch meinen Beitrag: Geld in die Türkei überweisen