Raki - Das türkische Nationalgetränk

Veröffentlicht: 08/10/2022
-
Aktualisiert: 08/01/2023

Raki ist ein alkoholisches Getränk, das in der Türkei und anderen Mittelmeerländern beliebt ist. Er wird aus Weintrauben hergestellt und hat einen hohen Alkoholgehalt. Raki wird normalerweise zum Essen serviert und oft beim Kochen verwendet.

Die Geschichte des Raki

Raki ist ein traditionelles türkisches alkoholisches Getränk, das aus destilliertem Trauben- oder Rosinensaft hergestellt wird. Er wird normalerweise zum Essen getrunken und oft als das "Nationalgetränk" der Türkei bezeichnet.

Die Geschichte des Raki geht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als er erstmals in der anatolischen Literatur erwähnt wurde. Im Osmanischen Reich wurde er im 16. Jahrhundert populär und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur.

Raki wird in der Regel mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. hergestellt, kann aber auch bis zu 60 % vol. enthalten. Er wird normalerweise pur oder mit Wasser und Eis serviert.

Raki und Meze

Wie man Raki herstellt

Traditionell wird Raki aus destillierten Weintrauben und Anis hergestellt, manchmal auch aus anderen Früchten oder Kräutern. Die verwendeten Trauben gehören zur Sorte der schwarzen Korinthen, die klein sind und einen sehr hohen Zuckergehalt haben. Das Ergebnis ist ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von etwa 40 %.

Es ist nicht schwer, Raki zu Hause herzustellen, aber es erfordert etwas Geduld und Planung. Der wichtigste Schritt ist, Trauben von guter Qualität zu finden, die mindestens sechs Monate lang vergoren wurden. Nach der Gärung werden die Trauben destilliert, um eine klare Spirituose herzustellen, die dann mit Wasser verdünnt und mit Anis aromatisiert wird.

Raki sollte kalt oder bei Zimmertemperatur in kleinen Gläsern serviert werden. Er wird oft zu Meze, einer Auswahl an kleinen Gerichten, serviert und ist ein beliebtes Getränk bei Feiern und gesellschaftlichen Zusammenkünften.

Wie trinkt man Raki

Raki, auch bekannt als Löwenmilch, ist ein starkes alkoholisches Getränk, das in der Türkei und anderen Teilen des Balkans beliebt ist. Raki wird normalerweise zum Essen serviert und traditionell aus kleinen Gläsern getrunken.

Raki - Balik, sprich Raki und Fisch, ist eines der wohl beliebtesten Arten, Raki zu trinken. Die Küstenorte der Türkei beherbergen wirklich tolle Fischrestaurants. Dort treffen sich Freunde und Bekannte gerne zum Fischessen und zelebrieren die Raki-Kultur. Es werden verschiedene Meze und Fisch bestellt und dazu, je nach Personenzahl, wird eine kleine bis große Flasche Raki, Wasser und Eiswürfel geordert.

Raki Balik

Es gibt ein paar verschiedene Arten, Raki zu trinken. Am beliebtesten ist es, ihn mit Wasser zu mischen, wodurch die klare Flüssigkeit eine milchig-weiße Farbe annimmt. Dies gilt als die beste Art, den Geschmack des Getränks zu genießen.

Eine andere Möglichkeit, Raki zu trinken, ist mit Eis, das den Alkohol verdünnt und ihn erfrischender macht. Statt Wasser trinken einige Menschen auch Şalgam dazu. Salgam ist ein säuerlich, scharfes Getränk aus Gemüse, genauer gesagt aus Rote Bete.

Raki kann auch pur getrunken oder mit anderen Getränken wie Limonade oder Saft gemischt werden. Wie auch immer du ihn trinkst, Raki ist ein starkes Getränk, das in Maßen genossen werden sollte.

Raki - gesundheitliche Vorteile

Raki ist nicht nur ein leckeres Getränk, sondern bietet auch einige erstaunliche gesundheitliche Vorteile. Er hilft nachweislich bei der Verdauung und kann sogar zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt werden. Außerdem soll Raki das Immunsystem stärken, bei der Gewichtsabnahme helfen und Krebs vorbeugen.

Raki Türkei

Wenn du also das nächste Mal auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Getränk zu deinem Fisch bist, greif einfach einmal zu einem Glas Raki!

Suchst du noch nach neuen Türkei Reisezielen? Hast du Fragen zu einem Beitrag oder Türkei Geheimtipps, die du mit mir teilen möchtest? Ich freue mich immer über Feedback und Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hi, Ich bin Tina!
Hoşgeldiniz! Auf meinem Reiseblog möchte ich dir tolle Reisetipps rund um die Türkei geben, dich inspirieren und meine Eindrücke mit dir teilen.
Mehr über mich
Günstiger Weg, Geld in die Türkei zu senden
Geheimtipp Türkei auf Social Media
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram