Raki – Das türkische Nationalgetränk

Raki

Raki ist ein alkoholisches Getränk, das in der Türkei und anderen Mittelmeerländern beliebt ist. Er wird aus Weintrauben hergestellt und hat einen hohen Alkoholgehalt. Raki wird normalerweise zum Essen serviert und oft beim Kochen verwendet.

Die Geschichte des Raki

Raki ist ein traditionelles türkisches alkoholisches Getränk, das aus destilliertem Trauben- oder Rosinensaft hergestellt wird. Er wird normalerweise zum Essen getrunken und oft als das „Nationalgetränk“ der Türkei bezeichnet.

Die Geschichte des Raki geht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als er erstmals in der anatolischen Literatur erwähnt wurde. Im Osmanischen Reich wurde er im 16. Jahrhundert populär und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur.

Raki wird in der Regel mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. hergestellt, kann aber auch bis zu 60 % vol. enthalten. Er wird normalerweise pur oder mit Wasser und Eis serviert.

Raki und Meze

Wie man Raki herstellt

Traditionell wird Raki aus destillierten Weintrauben und Anis hergestellt, manchmal auch aus anderen Früchten oder Kräutern. Die verwendeten Trauben gehören zur Sorte der schwarzen Korinthen, die klein sind und einen sehr hohen Zuckergehalt haben. Das Ergebnis ist ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von etwa 40 %.

Es ist nicht schwer, Raki zu Hause herzustellen, aber es erfordert etwas Geduld und Planung. Der wichtigste Schritt ist, Trauben von guter Qualität zu finden, die mindestens sechs Monate lang vergoren wurden. Nach der Gärung werden die Trauben destilliert, um eine klare Spirituose herzustellen, die dann mit Wasser verdünnt und mit Anis aromatisiert wird.

Raki sollte kalt oder bei Zimmertemperatur in kleinen Gläsern serviert werden. Er wird oft zu Meze, einer Auswahl an kleinen Gerichten, serviert und ist ein beliebtes Getränk bei Feiern und gesellschaftlichen Zusammenkünften.

Wie trinkt man Raki

Raki, oft als Löwenmilch bezeichnet, ist ein traditioneller türkischer Schnaps und ein starkes alkoholisches Getränk, welches vor allem in der Türkei und in Teilen des Balkans sehr geschätzt wird. Beim Essen serviert, wird Raki üblicherweise aus speziellen Raki Gläsern genossen.

Die Kombination von Rakı & Balık, also Raki und Fisch, zählt zu den beliebtesten Methoden, diesen türkischen Schnaps zu trinken. Vor allem in Küstenorten der Türkei laden zahlreiche hervorragende Fischrestaurants dazu ein, sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam die Raki-Kultur zu zelebrieren. Zu den verschiedenen Meze und Fischgerichten wird, abhängig von der Anzahl der Personen, eine passende Flasche Raki bestellt, begleitet von Wasser und Eiswürfeln.

Raki Balik

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen, wie man Raki trinkt. Die populärste Methode ist das Mischen mit Wasser, wodurch die transparente Flüssigkeit durch den Louche Effekt eine milchige Färbung annimmt – eine Praxis, die als beste Möglichkeit gilt, um den vollen Geschmack des Getränks zu erleben.

Eine alternative Variante ist das Trinken von Raki mit Eis, was den Alkohol verdünnt und ihn erfrischend macht. Manche bevorzugen es auch, statt Wasser Şalgam zu trinken, ein saures und scharfes Gemüsegetränk, das vorrangig aus Rote Bete hergestellt wird.

Raki kann auch pur genossen oder mit anderen Getränken wie Limonade oder Saft gemischt werden. Unabhängig davon, wie man Raki richtig trinkt, bleibt festzuhalten, dass Raki ein starkes Getränk mit hohem Alkoholgehalt ist, das in Maßen genossen werden sollte.

Raki – gesundheitliche Vorteile

Raki ist nicht nur ein leckeres Getränk, sondern bietet auch einige erstaunliche gesundheitliche Vorteile. Er hilft nachweislich bei der Verdauung und kann sogar zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt werden. Außerdem soll Raki das Immunsystem stärken, bei der Gewichtsabnahme helfen und Krebs vorbeugen.

Raki Türkei

Wenn du also das nächste Mal auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Getränk zu deinem Fisch bist, greif einfach einmal zu einem Glas Raki!

Suchst du noch nach neuen Türkei Reisezielen? Hast du Fragen zu einem Beitrag oder Türkei Geheimtipps, die du mit mir teilen möchtest? Ich freue mich immer über Feedback und Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert