Entdecke die Damlatas Höhle Alanya – ein verstecktes Juwel

Damlatas Höhle

Hast du schon von der Damlatas Höhle (türk.: Damlataş Mağarası) in Alanya gehört? Diese spektakuläre Höhle befindet sich direkt am Strand von Alanya und ist ein echtes Naturwunder.

Alanya ist eine der schönsten und vielfältigsten Städte an der türkischen Riviera und zurecht einer der beliebtesten Urlaubsorte der Türkei. Ob du gerne am Strand entspannst, historische Stätten besichtigst oder das Nachtleben genießt, Alanya hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Eines der beeindruckendsten Wahrzeichen von Alanya ist dabei sicherlich die Damlatas Höhle, die tief unter der Stadt versteckt liegt. Die Höhle ist ein Naturwunder, das sich im Laufe von Jahrtausenden gebildet hat und ein erstaunliches Beispiel für den Zauber der Natur ist. Zudem wird sie oft von Menschen besucht, die von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen betroffen sind, da sie therapeutische Eigenschaften hat.

Also, komm mit und lass uns gemeinsam die geheimnisvolle Schönheit der Damlatas Höhle in Alanya erkunden!

Die Geschichte der Damlatas Höhle – Von der Entdeckung bis zur modernen Ära

In der Antike wurde die Höhle als Zufluchtsort von Piraten genutzt, die die umliegenden Gewässer unsicher machten. Später, während der römischen Herrschaft, wurde die Höhle als Versteck für Sklaven verwendet, die von ihren Herren entkommen waren.

Im Jahr 1948 wurde die Höhle zufällig von einer Gruppe von Arbeitern entdeckt, die an dem Abbau von Steinen für den Bau des Hafens beteiligt waren. Nachdem sie die Höhle betreten hatten, bemerkten sie, dass die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit konstant waren und dass die Luft von einer Art feinen Staubpartikeln gesättigt war.

Küsten von Alanya

Die Partikel erwiesen sich als mikroskopisch kleine Kristalle von Mineralsalzen, die aus dem Kalkstein herausgelöst wurden. Diese Kristalle waren so fein, dass sie von den Arbeitern als „Damlataş“ (tränenförmiger Stein) bezeichnet wurden.

Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben später, dass die Luft in der Höhle therapeutische Eigenschaften hat und Menschen mit Asthma und anderen Atemwegserkrankungen helfen kann. Die Höhle wurde schnell zu einem beliebten Ziel für Touristen und Menschen, die nach einer natürlichen Therapie für ihre Erkrankungen suchen.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Damlatas Höhle mehrfach renoviert und modernisiert, um den Anforderungen der Besucher gerecht zu werden. Heute ist sie ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen und ein faszinierendes Beispiel für die Schönheit und den Zauber der Natur.

Das Innere der Damlatas Höhle

Das Innere der Damlatas Höhle lässt sich als ein einzigartiges, atemberaubendes Naturwunder beschreiben. Wenn du die Damlatas Höhle betrittst, wirst du von einer atemberaubenden Kulisse aus Stalaktiten und Stalagmiten begrüßt, die durch Jahrhunderte von Kalkablagerungen geformt wurden.

Damlataş Mağarası

Die Höhle ist voll von faszinierenden Farben und Formen, die dich in eine andere Welt transportieren. Ein Rundgang durch die Höhle dauert etwa 30 Minuten und ist eine einzigartige Erfahrung, die du nicht verpassen solltest.

Eine Naturheilquelle der besonderen Art

Dass die Damlatas Höhle noch viel mehr kann, außer ein beliebtes Touristenziel zu sein, ist schon lange bekannt.

Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben später, dass die Luft in der Höhle therapeutische Eigenschaften hat und Menschen mit Asthma und anderen Atemwegserkrankungen helfen kann.

Damlatas Höhle

Der hohe Salzgehalt und das Mikroklima in der Höhle können bei Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis eine Linderung bringen. Es ist sogar möglich, Therapiesitzungen in der Höhle zu buchen, um von den heilenden Eigenschaften zu profitieren.

Der Gesundheitstourismus in der Türkei ist auch in Bezug auf die Damlatas Höhle sehr beliebt. Es gibt Personen, die unter der Kontrolle eines Arztes für eine bestimmte Zeit in der Höhle sitzen und eine 21-tägige Behandlung durchführen lassen.

Tipps für deinen Besuch in der Damlatas Höhle

Wenn du die Damlatas Höhle besuchen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Trage bequeme Schuhe, da der Boden in der Höhle rutschig sein kann.

Die Atmosphäre der Höhle ändert sich weder im Sommer noch im Winter; Die Temperatur beträgt 22 Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit 95 Prozent. Daher ist die Höhle zu jeder Jahreszeit ein tolles Ausflugsziel.

Das Fotografieren in der Höhle ist grundsätzlich erlaubt. Du solltest jedoch wissen, dass das Fotografieren mit Blitzlicht ist in der Höhle nicht erlaubt, da es den empfindlichen Kristallen schaden kann.

Besucher sollten während der Führung in der Höhle leise sprechen und die Ruhe und den Frieden des Ortes respektieren.

Eintritt & Öffnungszeiten 2023

Der Eintritt in die Damlatas Höhle kostet pro Erwachsener 100 Türkische Lira. Für Kinder zwischen 7 – 12 Jahre kostet das Ticket lediglich die Hälfte, also 50 Türkische Lira. Kinder bis 6 Jahre sind kostenlos.

Die Damlatas Höhle ist täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten variieren je nach Saison wie folgt:

  • November – Februar: 09:00 – 17:00 Uhr
  • März – April: 09:00 – 17:30/18:00 Uhr
  • Mai – September: 09:00 – 19:00 Uhr
  • Oktober: 09:00 – 18:30 Uhr

Fazit – Die Damlatas Höhle ist ein Muss in Alanya

Die Damlatas Höhle ist ein wahres Juwel in Alanya und ein Ort, den du nicht verpassen solltest. Mit ihrer faszinierenden Geschichte, atemberaubenden Schönheit und therapeutischen Eigenschaften ist die Höhle ein Ort, an dem man sich wirklich verzaubern lassen kann.

Wenn du also nach Alanya reist, ist die Damlatas Höhle ein Muss auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten. Sie bietet eine einzigartige Erfahrung, die du nicht vergessen wirst.

Alanya Küste

Die Öffnungszeiten der Höhle variieren je nach Jahreszeit. Informiere dich daher im Vorfeld. Die Eintrittspreise sind erschwinglich und der Besuch lohnt sich sehr.

Als Liebhaber für Natur und Geschichte ist die Damlatas Höhle ein perfektes Ziel für dich. Die Schönheit und Mystik der Höhle sind unübertroffen und werden dich in ihren Bann ziehen. Wenn du schon immer einmal in einer Höhle spazieren gehen wolltest oder sogar an Asthma leidest, dann ist dies der perfekte Ort für dich.

Die Geschichte und therapeutischen Vorteile der Höhle machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Besucher. Wenn du Alanya besuchst, dann unbedingt auch die Damlatas Höhle.

FAQs

Die Damlatas Höhle liegt in der Stadt Alanya an der türkischen Riviera. Die Höhle befindet sich im Zentrum von Alanya. Etwa 300 Meter westlich des Alanya Burgbergs (Alanya Kalesi) und wenige 100 Meter östlich des Kleopatra Strand (Kleopatra Plajı). Die genaue Adresse lautet: Damlatas Magarasi, Saray Mahallesi, 07400 Alanya, Antalya, Türkei. Die Höhle ist gut ausgeschildert und leicht zu finden.

Die Höhle ist etwa 15 Meter tief und erstreckt sich über eine Fläche von 3600 Quadratmetern.

Die Temperatur in der Höhle bleibt das ganze Jahr über konstant bei etwa 22 Grad Celsius, während die Luftfeuchtigkeit bei rund 95 Prozent liegt.

Der Name der Höhle bedeutet auf Türkisch „Tropfender Stein“. Dieser Name kommt von den beeindruckenden Tropfsteinformationen, die sich im Laufe der Jahrtausende gebildet haben.

Ja, Besucher dürfen Fotos in der Höhle machen. Allerdings sind professionelle Aufnahmen ohne Genehmigung nicht erlaubt. Das Fotografieren mit Blitzlicht ist zudem verboten.

Es gibt keine Altersbeschränkungen für den Besuch der Höhle. Allerdings solltest du bedenken, dass die Wege innerhalb der Höhle teilweise uneben und rutschig sein können. Es wird empfohlen, geeignetes Schuhwerk zu tragen und besonders auf junge Kinder aufzupassen.

Eine Besichtigung der Höhle dauert in der Regel etwa 30 Minuten bis 1 Stunde, abhängig von der Größe der Gruppe und dem Interesse an der Erkundung der verschiedenen Abschnitte der Höhle.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, Tickets im Voraus zu kaufen, aber es wird empfohlen, dies zu tun, um lange Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden. Tickets können online oder direkt an der Kasse gekauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert