Miniatürk

Veröffentlicht: 14/10/2022
-
Aktualisiert: 17/11/2022

Miniatürk ist ein Miniaturpark, der Nachbildungen einiger der berühmtesten Wahrzeichen und historischen Gebäude der Türkei enthält. Er ist ein toller Ort für alle, die sich für die türkische Geschichte und Kultur interessieren.

Du findest den Miniaturpark in Istanbul. Die Anlage verfügt über 136 Nachbildungen berühmtester Wahrzeichen und Gebäude der Türkei. Von der Hagia Sophia Moschee bis zur Bosporus-Brücke gibt es für jeden etwas zu sehen.

Geschichte

Im Jahr 2002 beschloss die Stadtverwaltung von Istanbul, einen Miniaturpark zu errichten, der das historische und kulturelle Erbe der Stadt zeigen sollte. Der Bau begann im Jahr 2003 auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern in Kurtuluş, Sütlüce. Am 2. Mai April 2003 wurde die Anlage dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Miniaturk Istanbul
Miniaturk Istanbul

Die Kosten des Baus beliefen sich auf 20 Millionen TL, das Vorhaben wurde von dem Architekturbüro ADEK realisiert. 136 Modelle wurden im Maßstab 1:25 gebaut, die Gesamtinvestitionskosten betrugen 4,5 Millionen USD.

Die Architekten verwendeten Kunststoff anstelle von Metall, um die Modelle witterungsbeständiger zu machen. Alle Ausstellungsstücke wurden in Zusammenarbeit mit türkischen Kunsthandwerkern und Handwerkern auch aus anderen Städten, wie Ankara, Ephesus, Izmir, Kappadokien, Safranbolu, Mardin und Trabzon hergestellt.

Insgesamt gibt es 136 Modelle. Darunter 60 aus Istanbul, 63 aus Anatolien und 13 aus osmanischem Gebiet außerhalb der Türkei.

Besuch der Anlage

Ein Besuch der Anlage lohnt sich vor allem, wenn man neben der Türkei noch gerne Sehenswürdigkeiten der restlichen Welt, zumindest in Miniaturausgabe sehen möchte. Neben den Modellen kann außerdem das Restaurant und Café sowie der Souvenirshop besucht werden.

Solltest du also während deines Istanbul Urlaubs noch ein wenig Zeit übrig haben, empfehle ich dir einen Besuch der Miniatürk Anlage sehr.

Öffnungszeiten & Eintritt 2022

Geöffnet ist die Miniatürk Anlage täglich von 09:00 - 19:00 Uhr. An Feiertagen kann es zu abweichenden Öffnungszeiten kommen.

Der Eintritt beträgt 90 TL. Bitte denke daran, dass der Eintritt in bar nur in Türkischen Lira oder mit Bank- oder Kreditkarte bezahlt werden kann.

Anreise

Einfachste Wege, um Miniatürk zu erreichen:

IETT-Linien

  • Eminönü: Städtische Buslinien 47, 47Ç, 47E und 47N
  • Mecidiyeköy und Şişli: Städtische Buslinie 54 HŞ (Hasköy/Şişli)
  • Taksim: Städtische Buslinie 36 T (Cebeci-Taksim)
  • Topkapı: Städtische Buslinie 41 ST (Seyrantepe-Topkapı)
  • Sultanahmet- Dolmabahçe: Städtische Buslinie TB 1

Seyrantepe / Topkapı Kleinbusse

Metrobus (BRT)

Besucher, die mit dem Metrobus anreisen, können am Bahnhof Halıcıoğlu in die Buslinie 41 ST oder den Minibus umsteigen und nach Miniatürk fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hi, Ich bin Tina!
Hoşgeldiniz! Auf meinem Reiseblog möchte ich dir tolle Reisetipps rund um die Türkei geben, dich inspirieren und meine Eindrücke mit dir teilen.
Mehr über mich
Günstiger Weg, Geld in die Türkei zu senden
Geheimtipp Türkei auf Social Media
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram