Seleukia (Lyrbe): Die verlorene antike Stadt im türkischen Dschungel

Seleukia

Fühle dich wie Indianer Jones auf deiner Erkundungstour im „türkischen Dschungel“. Entdecke die faszinierende Geschichte und beeindruckenden Ruinen von Seleukia, einer antiken Stadt, die tief in den dichten Wäldern der Türkei verborgen liegt.

Seleukia ist auch unter dem Namen Lyrbe bekannt. Tauche ein in die Vergangenheit und erkunde die geheimnisvollen Überreste dieser längst vergessenen Zivilisation.

Die Geschichte von Seleukia – Ein Fenster in die Antike

Seleukia war eine antike Stadt in der Region Kilikien, die sich im Süden der heutigen Türkei befand. Die Stadt wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. vermutlich von dem makedonischen General Seleukos I. Nikator gegründet, der einst ein enger Vertrauter von Alexander dem Großen war. Seleukos I. gründete das Seleukidenreich, das nach dem Tod Alexanders entstand und ein bedeutendes hellenistisches Königreich wurde.

Seleukia war strategisch günstig auf einem Plateau gelegen und spielte eine wichtige Rolle im Handel. Die Stadt war zudem ein Zentrum für Kultur und Wissenschaft und wurde bekannt für ihre philosophische Schule.

Seleukeia

Im Jahr 197 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern erobert und Teil der römischen Provinz Kilikien. Sie behielt jedoch ihre Bedeutung und blühte während der römischen Zeit weiter auf. Sie war bekannt für ihre beeindruckende Architektur, darunter Theater, Tempel und prächtige Wohnhäuser.

Im Laufe der Zeit wurde die Stadt mehrmals von Erdbeben schwer beschädigt und schließlich im 6. Jahrhundert n. Chr. durch eine Reihe von Naturkatastrophen und Kriegen endgültig zerstört. Die genauen Umstände ihres Untergangs sind jedoch nicht vollständig bekannt.

Heute ist die antike Stadt Seleukia eine archäologische Stätte, die besucht werden kann. Die Ruinen umfassen Überreste von Tempeln, Stadtmauern, Theatern und die besterhaltene Agora (Marktplatz). Ihre Ruinen sind ein Zeugnis für die einstige Größe und Bedeutung dieser antiken Stadt.

Archäologischen Ausgrabungen haben wertvolle Informationen über die Geschichte der Stadt und die hellenistische Kultur geliefert. Fundstücke liegen im Archäologischen Museum Antalya.

Die Ruinen von Seleukia: Ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten

Die Ruinen von Seleukia sind ein wahrer Schatz für Geschichts- und Architekturinteressierte. Erkunde bei deinem Besuch die beeindruckenden Überreste des Nymphäums und der byzantinischen Kirche, die Zeugnis von der kulturellen Vielfalt und dem Reichtum der Stadt ablegen. Staune über die gut erhaltenen Mosaiken und Fresken, die von der Kunstfertigkeit der einstigen Bewohner zeugen.

Die wohl besterhaltene Agora findest du in Seleukia. Die Agora war ein wichtiger Handelsplatz, auf dem Händler und Kaufleute ihre Waren anboten. Es gab Geschäfte, in denen verschiedene Produkte wie Lebensmittel, Kleidung, Schmuck und andere Waren verkauft wurden. Weiterhin diente die Agora als Ort für politische Versammlungen und Diskussionen.

Seleukeia

Das Theater von Seleukia ist eines der beeindruckendsten archäologischen Überreste der Stadt. Es wurde in den Hang eines Hügels gebaut und bot Platz für rund 15.000 Zuschauer. Das Theater ist gut erhalten, und man kann noch immer die halbrunde Sitzanordnung und die Bühnenstruktur erkennen.

Auch die Stadtmauern von Seleukia waren einst beeindruckend und boten Schutz für die Bewohner. Ein Teil der Mauern ist erhalten geblieben und vermittelt einen Eindruck von der einstigen Größe und Stärke der Stadt.

Die Natur rund um Seleukia

Die antike Stadt liegt schwer zugänglich mitten in einem dichten Pinienwald im Gebirge und bietet eine idyllische Kulisse für historische Entdeckungen. Vielleicht fühlst du dich bei deinem Besuch sogar ein wenig wie Indianer Jones.

Die Umgebung von Seleukia ist geprägt von dichten Wäldern und einer üppigen Vegetation, die den Ruinen eine ganz besondere Atmosphäre verleihen. Genieße die Ruhe und Schönheit der Natur, während du die geheimnisvollen Überreste der antiken Stadt erkundest. Die malerische Landschaft lädt auch zu ausgedehnten Wanderungen und Erkundungstouren ein.

Besuch von Seleukia – Tipps & Hinweise

Seleukia liegt etwa 15 Kilometer von Manavgat nahes des Dorfs Bucakşeyhler in den Ausläufern des Taurus Gebirges, entfernt.

Am leichtesten erreichst du die antike Stadt mit dem Auto oder einem organisierten Ausflug. Mit dem Auto folgst du der Straße Richtung Manavgat Wasserfall, welchen du passierst und noch gute 3 – 4 km weiter fährst, bevor du die Abzweigung zum Dorf Bucakşeyhler nimmst. Vom Dorf aus geht es noch ein Stück weiter, bis du an den Parkplatz gelangst.

Lyrbe

Mit dem Dolmus kannst du von Manavgat aus bis zum Dorf Bucakşeyhler fahren. Den Rest des Weges musst du dann bergaufwärts, aber zu Fuß zurücklegen.

Da sich die Ruinen von Seleukia inmitten des „Türkischen Dschungels“ befinden, ist es empfehlenswert, festes Schuhwerk, ausreichend Wasser und Verpflegung mitzubringen. Ein Besuch der antiken Stadt ist besonders in den frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden empfehlenswert, um der größten Hitze zu entgehen.

Öffnungszeiten & Eintritt

Die antike Stätte von Seleukia hat jeden Tag geöffnet. Im Jahr 2022 gab es keinen Kontroll- und Eingangspunkt, weshalb es somit auch keine festen Öffnungszeiten gibt. Daraus entstehend, ist auch der Eintritt kostenlos.

Schlusswort

Fühle dich wie Indianer Jones und entdecke die faszinierenden Ruinen von Seleukia! Diese bieten ein einzigartiges Erlebnis für Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber gleichermaßen.

Entdecke die beeindruckenden Überreste dieser antiken Stadt und tauche ein in die geheimnisvolle Vergangenheit einer längst vergessenen Zivilisation. Lass dich von der malerischen Umgebung verzaubern und genieße die Ruhe und Schönheit der Natur während deiner Erkundungstouren.

Manavgat Wasserfall

Ein Besuch von Seleukia ist ein unvergessliches Erlebnis und eine großartige Gelegenheit, die faszinierende Geschichte und Kultur der Türkei hautnah zu erleben. Auf dem Rückweg kannst du zudem noch einen Abstecher beim Manavgat Wasserfall machen. So wird dein Ausflugstag perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert