Aspendos: Das besterhaltene römische Theater der Türkei

Theater Aspendos

Staune über das beeindruckende römische Theater von Aspendos, das zu den besterhaltenen der Welt zählt. Tauche ein in die faszinierende Geschichte dieser antiken Stadt und erlebe die prachtvollen Bauwerke und Ruinen, die bis heute von ihrer einstigen Größe zeugen.

Fakten zu Aspendos

Aspendos war eine wichtige Stadt in der Region Pamphylien und wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Im 2. Jahrhundert v. Chr. wurde Aspendos von den Römern erobert und in die Provinz Pamphylien eingegliedert. Während der Byzantinischen und der Seldschuken-Periode wurde Aspendos weiterhin bewohnt und spielte eine wichtige Rolle in der Region.

Die Stadt lag strategisch günstig an einem Fluss, der reich an Wasserquellen war. Dies ermöglichte eine erfolgreiche Landwirtschaft und trug zur wirtschaftlichen Blüte von Aspendos bei. Während der Römerzeit, insbesondere im 2. und 3. Jahrhundert, entwickelte sich die Stadt zu einem der wichtigsten Handels- und Kunstzentren Asiens und war berühmt für ihren Reichtum.

Ruinen von Aspendos

Nach dem Fall des Römischen Reiches im 5. Jahrhundert n. Chr. geriet Aspendos unter die Kontrolle verschiedener Reiche, darunter das Persische Reich, das Byzantinische Reich und das Sultanat der Seldschuken.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Aspendos allmählich verlassen und von der Natur überwuchert. Die antiken Ruinen wurden jedoch später wiederentdeckt und ab dem 19. Jahrhundert konserviert und restauriert. Viele Überreste tragen noch Spuren ihres früheren Glanzes. Aspendos ist eine Siedlung, die in zwei Teile unterteilt ist: Unter- und Oberstadt.

Aspendos Stadtmauer

Heute ist Aspendos eine wichtige touristische Attraktion und zieht Besucher aus der ganzen Welt an, die die antiken Ruinen und Gebäude erkunden möchten. Im Jahr 2015 wurde Aspendos von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet, was seine Bedeutung als historische und kulturelle Stätte unterstreicht.

Theater von Aspendos: Ein Meisterwerk der antiken Architektur

Das Theater von Aspendos wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. unter der Herrschaft des römischen Kaisers Marcus Aurelius erbaut und ist heute eines der besterhaltenen römischen Theater der Welt. Es liegt in der „Unterstadt“.

Mit einer Kapazität von rund 15.000 Zuschauern beeindruckt es durch seine Größe und die prächtigen Reliefs, die die Fassade zieren. Bei einem Besuch von Aspendos ist das Theater ein absolutes Muss und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Welt der Antike hautnah zu erleben.

Aspendos Theater

Bis vor ca. 10 Jahren fanden in Aspendos noch Konzerte, Opern oder auch die berühmte Tanzshow „Fire of Anatolia“ statt. Um den Erhalt des Gebäudes jedoch nicht weiter zu gefährden, sind diese Veranstaltungen eingestellt worden und werden nun in der nahegelegenen Aspendos Arena in Belek aufgeführt.

Die Basilika von Aspendos

Neben dem berühmten Theater ist auch die Basilika von Aspendos ist ein hervorragendes Beispiel für frühe christliche Architektur und zeugt von der langen und wechselvollen Geschichte der Stadt. Sie liegt in der „Oberstadt“ und diente früher auch als Handelsgericht.

Die Basilika besteht aus drei Schiffen mit prächtigen Säulen, deren Überreste einen Einblick in die architektonische Pracht der römischen Zeit geben.

Lass dich von den gut erhaltenen Säulen und Mosaiken verzaubern und tauche ein in die faszinierende Vergangenheit dieser einst blühenden Metropole.

Das Aquädukt von Aspendos

Eines der prächtigsten Gebäude der antiken Stadt ist das Aquädukt, welches durchaus als Wunder der Technik bezeichnet werden kann. Das Aquädukt von Aspendos ist eine beeindruckende antike Wasserversorgungsanlage, die während der Römerzeit im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde.

Aquädukt Aspendos

Es wurde entworfen, um Wasser von den nahegelegenen Bergen in die Stadt Aspendos zu leiten. Das Aquädukt erstreckt sich über eine Strecke von etwa 15 Kilometern und besteht aus einer Reihe von Bögen und Kanälen, die das Wasser über das Gelände führen.

Obwohl Teile des Aquädukts im Laufe der Zeit zerstört wurden, sind immer noch beträchtliche Überreste vorhanden und zeugen von der raffinierten römischen Ingenieurskunst.

Weitere Sehenswürdigkeiten von Aspendos

Weitere Sehenswürdigkeiten von Aspendos in der „Oberstadt“ sind die Akropolis mit dem Nymphaion (Stadtbrunnen) und die Agora (Markthallen). Auch das Odeon-Gebäude hinter dem Monumentalbrunnen ist erwähnenswert.

Aspendos

Ein weiteres wichtiges Bauwerk, welches sich jedoch in der „Unterstadt“ befindet, ist das Stadion, in dem Sportveranstaltungen stattfanden.

Besuch von Aspendos – Tipps & Hinweise

Aspendos liegt zwischen Antalya und Manavgat, genauer gesagt etwa 50 Kilometer von Antalya und 33 Kilometer von Side, entfernt.

Du erreichst die antike Stätte gut mit dem Auto. Zudem gibt es viele geführte Ausflüge dorthin. Denke daran, bequemes Schuhwerk und ausreichend Wasser und Verpflegung mitzubringen, um deinen Besuch in Aspendos so angenehm wie möglich zu gestalten.

  • Öffnungszeiten:
    Die antike Ruinenstätte von Aspendos hat jeden Tag von 08:00 – 19:30 Uhr geöffnet.
  • Eintritt:
    Der Eintritt für Aspendos kostet 200 Türkische Lira (Stand 2023). Das Ticket kannst du vor Ort entweder in bar (nur Türkische Lira, keine Euro) oder auch mit Karte bezahlen.

Schlusswort

Aspendos ist eine faszinierende antike Stadt, die mit ihrem beeindruckenden römischen Theater und den weiteren prachtvollen Bauwerken und Ruinen die Besucher in ihren Bann zieht. Erlebe die faszinierende Geschichte und Kultur der Türkei hautnah und tauche ein in die Welt der Antike.

Aspendos

Ein Besuch von Aspendos ist ein unvergessliches Erlebnis und eine großartige Gelegenheit, die beeindruckende Architektur und das kulturelle Erbe der Türkei zu entdecken. Lass dich von der Magie dieser antiken Stätte verzaubern und schaffe bleibende Erinnerungen an deine Reise in dieses wunderbare Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert